RGB Lüfter 6 PIN für PC?

2 Antworten

Geht nicht direkt ans Mainboard.

Auf der Hersteller Seite steht es auch:

The fan can only be used as an extension of the RS-08 fan set.

Kann man also nur als Erweiterung zu einem bestehenden Set mit Controller nutzen...

Lg

GEORGE308
Fragesteller

heißt ich muss mir so nen fan control set kaufen?

csor77  28.12.2022, 10:48
@GEORGE308

Bei dem geringen Preis des Lüfters würde ich mich wohl einfach für einen anderen Lüfter entscheiden als dem Hersteller weiteres Geld in den Rachen zu werfen.

csor77  28.12.2022, 10:47

(Hab ich auch gerade ergoogelt, ich war neugierig auf den 6pinAnschluss) 👍

GEORGE308
Fragesteller
@csor77

Ja hab gestern den Lüfter mit dem 6 PIN zurückgeschickt und hab mir einen neuen gekauft der kam heute an den kann ich zumindest am Mainboard anschließen also mit dem 4 PIN Gehäuselüfter Kabel aber jetzt fehlt mir noch so ein RGB Fan Controller den man braucht ich dachte es gibt einfach RGB Fans die nur Strom brauchen und nicht immer so einen RGB Header benötigen.

Usj89  29.12.2022, 12:14
@GEORGE308

Ganz billige gibt es bestimmt auch. Wird aber Schrott sein.

RGB muss immer iwie angesteuert werden, woher sollen die LEDs sonst wissen in welcher Farbe sie leuchten sollen?

Gibt zb auch einfarbige Lüfter, da wird nur Strom benötigt - können halt eben nur diese eine Farbe

csor77  29.12.2022, 12:16
@GEORGE308

3 pin und 4 pin sind bei den Lüftern nur für den normalen Betrieb.
Manche haben feste LEDs und leuchten in einer festen Farbe.

Bei denen wo man das Licht steuern kann, haben sich wohl 2 System durchgesetzt. RGB und ARGB. Teils mit HUB um das Signal an weitere Lüter weiter zu geben.
Schau mal was dein Mainboard anbietet und dann vielleicht danach gehen.

GEORGE308
Fragesteller
@csor77

Könntest du mir denn sagen welchen RGB Controller ich genau passend zu dem Lüfter kaufen könnte? Der Lüfter ist halt billig weil ich mir nicht so teure Sachen kaufen kann das ist der ARGUS RS-041 RGB Fan. Wäre nett.

Usj89  29.12.2022, 12:25
@GEORGE308

Hab mir den Lüfter angeschaut... Der hat 5 Pin RGB. Und kann ebenfalls nur im Set betrieben werden mit einem hauseigenen Controller....

quelle

Du solltest die Beschreibung vor Kauf besser lesen.

Achte beim nächsten Kauf ob er 3pin RGB oder 4pin ARGB hat. Dann kannst du jeden x belieben Controller verwenden (für RGB oder eben ARGB)

GEORGE308
Fragesteller
@Usj89

Deswegen fragte ich ja ob es einen RGB Controller für den Lüfter gibt?

Usj89  29.12.2022, 12:31
@GEORGE308

Ja das ist Hub um den argb Anschluss für mehrere ARGB Geräte zu erweitern.

Dafür brauchst du aber eben auch einen Anschluss auf dem Mainboard und 3pin ARGB Komponenten...

Dein Lüfter ist aber wieder speziell mit einem 5 Pin. Geht also nicht damit

GEORGE308
Fragesteller
@Usj89

Na super dann kann ich den Lüfter ja wieder zurückschicken ich wollte doch einfach nur einen Lüfter mit RGB woher sollte ich wissen dass das so kompliziert ist.

Usj89  29.12.2022, 12:34
@GEORGE308

Ja warte ich schau Mal für dich....max Budget mit Controller?

GEORGE308
Fragesteller
@Usj89

Also mehr als 20€ geht da aktuell gar nichts.

Usj89  29.12.2022, 16:28
@GEORGE308

Ja das geht. Sorry mir kam was dazwischen. Wollte eig noch nachgeschaut haben.

Funktioniert aber nur mit genau diesen Lüftern. Also kannst du da nichts anderes dran hängen

Die zwei zusätzlichen Pins steuern die RGB Beleuchtung.

Das Board hat natürlich keinen passenden Anschluss, es gibt da keinen Standard. Es gibt Boards die das unterstützen, dann aber auch nur RGB Lüfter vom selben Hersteller!

Du brauchst einen passenden Controller der die Ansteuerung der RGB macht den Du dazwischen schalten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung