Hat mein Mainboard einen Anschluss für RGB Lüfter?

4 Antworten

Also laut Handbuch das das Board einen RGB Header. Heißt ja du kannst RGB Lüfter anschließen. Und ob du jetzt einen 360mm und / oder 120mm verbaust hängt davon ab ob es in dein Gehäuse passt. Wenn du mehrerer Lüfter anschließen willst kannst du dir auch ein HUB kaufen wo du alle anschließen kannst.

xxwinterbrotxx
Fragesteller

Alles klar danke

Einen 360mm x 120mm gibt es nicht du meinst wahrscheinlich einfach 3 120er.

Auf Bildern kann ich jetzt keinen aRGB Header finden allerdings steht in den Specs etwas von LED Strip Header (7 Farben) würde also vermuten einen RGB Lüfter wird schwer anzuschließen. Der Lüfter an sich wäre natürlich mein Problem dafür hast du Anschlüsse.

Meine Empfehlung wäre eine seperate Lüftersteuerung wie zum Beispiel der Corsair Commander der hat mehrere Header für Lüfter und LEDs von Lüftern. Wird dann über USB ans Board angeschlossen.

Hallo

Siehe Handbuch Seite 19:

LED_CPU (CPU Cooler LED Strip/RGB LED Strip Header)

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450m-s2h_e_1101_v1.pdf?v=ca2398c0e2787b3a589c9b34e41a87fa

Das ist ein 4 Pin 12V RGB bzw. GRB Pin Header. Daran können/dürfen nur 4 Pin 12V RGB LED's angeschlossen werden, aber keine 3 Pin 5V ARGB LED's. Einen 3 Pin 5V ARGB (VDG) Header hat das Gigabyte B450M S2H Mainboard nicht.

Damit sind aber nur RGB Farbwechsel aller RGB LED's zur gleichen Zeit in der selben Farbe möglich. RGB Effekte wie Rainbow sind damit nicht möglich, das geht nur mit 5V ARGB bzw. VDG.

Keinesfalls dürfen 5V ARGB LED's an 12V RGB Pin Header angeschlossen werden. Das würde augenblicklich die ARGB LED's und teilweise auch das Mainboard zerstören.

Oder kann ich auch einen 360mm mal 120mm Lüfter anschließen?

Diesen Teil deiner Frage verstehe ich nicht. Es gibt keine 360x120mm Lüfter, wie soll das auch gehen? Auf Grund des runden Propellers kann ein Lüfter nur Quadratisch sein, bestenfalls komplett rund, aber nicht rechteckig.

Um welche Lüfter geht es überhaupt? Könntest du mal einen Link zu den gewünschten Lüftern schicken?

mfG computertom

xxwinterbrotxx
Fragesteller

Ich habs schon rausgekriegt ich machs mit nem Razer Chroma RGB Controller

Das Mainboard hat einen RGB LED Header, also ja.