Kann ich den „female“ Anschluss des rgb Lüftern als 4pin RGB Header nutzen?

2 Antworten

Ja,

aber nur an den 12V RBG 4 pin Header.

Das zweite flache 4polige nimmst du um weitere 12V RGB Teile anzuschließen.

Nimmst du den 5V ARGB Header dann kann das Mainboard kaputt gehen.

Einfacher wäre es einen 12V RGB Hub zu nehmen, und diesen auf das Mainboard zu stecken.

Aber immer aufpassen!! Ob 12V RGB (4pin) oder 5V ARGB (3 pin)!

Vertauscht man beide, dann geht was kaputt.

https://www.youtube.com/watch?v=-msU5PhZcN0

Also ich nehme nur noch dieses Hub:

https://www.youtube.com/watch?v=v6Tjo6-V-RI&t=321s

https://www.ebay.de/itm/353331435111?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=622508515539&_trksid=p2060353.m1438.l9372

Diese 4poligen Kontakte in den Steckern sind nur eingesteckt und können jederzeit ausgesteckt werden.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/222581646920

Hansi

 - (Computer, PC, RGB)

Hallo

Bild zum Beitrag

  • gelb - wird an einem PUMP Pin Header oder CPU Fan Header angeschlossen - die Drehzahl der Pumpe darf nicht geregelt werden
  • rot - wird an einem 4 Pin 12V RGB Header angeschlossen - auf keinen Fall an einem 5V ARGB bzw. VDG Pin Header anschließen
  • grün - dort können weitere 4 Pin 12V RGB Stripes und Lüfter angeschlossen werden, bzw. die zu einer Kette zusammengeschalteten Lüfter, ansonsten sollte dieser Stecker gut isoliert werden, oder die Stiftleiste muss aus dem Stecker gezogen werden

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich dir auch noch sagen, ob dein Mainboard über den notwendigen Pin Header verfügt.

mfG computertom

 - (Computer, PC, RGB)
DerSelimYT
Fragesteller

Asus Prime x370 pro

computertom  17.06.2022, 16:45
@DerSelimYT

Hast Glück, es ist genau ein 12V RGB Header vorhanden.

  • RGB_HEADER - links unterhalb der CPU

Die Markierung auf den RGB Steckern kommen auf 12V des Pin Headers. Pass bloß auf, wenn du die Lüfter zu einer RGB Kette zusammenschließt, also das du die Stecker nicht "verdreht" zusammen steckst.

  • AIO_PUMP Header - links neben dem RGB Header, neben den Audio Buchsen

Auch wenn die Pumpe einen 3 poligen Stecker hat, wird dieser an dem 4 Pin Header AIO_PUMP angeschlossen. Der Stecker passt nur in einer Position.

computertom  18.06.2022, 00:16
@DerSelimYT

Der AIO_PUMP Pun Header auf dem Mainboard hat 4 Pins, der Stecker von der Pumpe hat aber nur 3 Kontakte. Der 3 polige Stecker der Pumpe kommt auf den 4 Pin Header AIO_PUMP. Dabei bleibt der PWM Pin frei, siehe Handbuch Seite 27.

DerSelimYT
Fragesteller

Was meinen sie mit Vdg Pin Header anschließen? Was ist vdg ?

computertom  17.06.2022, 16:49
@DerSelimYT

VDG ist eine andere Bezeichnung für 5V ARGB, aber das hat dein X370 Board nicht.

VDG bzw. VD_G = 5V+Data+GND bzw. 5V+Data+frei+GND