brauche rgb kabel oder adapter?

das ist mein mainboard

2 Antworten

Hallo

Du hast also einen oder mehrere CoolerMaster MF120 Halo ARGB Lüfter eingebaut und versuchst nun, diese anzuschließen, ist das soweit richtig? Na dann prost Mahlzeit, das wird nix.

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/case-fan/masterfan-mf120-halo/#specifications

Diese Lüfter haben, wie alle Standard (A)RGB Lüfter auch, zwei Kabelstränge, mit mindestens je einem Stecker pro Kabel.

Das eine ist ein 4 poliger Standard PWM Stecker. Dieser wird auf dem Mainboard, an dem 4 Pin CPU FAN Pin Header angeschlossen.

Dann befinden sich an diesen Lüftern auch noch 3 polige ARGB Stecker. Über diese werden die ARGB LED's mit einem ARGB Controller verbunden, sonst leuchtet da gar nix. Diese ARGB Stecker müssen bzw. dürfen nur, an 3 Pin 5V ARGB Pin Header angeschlossen werden, welche deinem Mainboard leider fehlen, da es zu alt dafür ist. Dein Mainboard unterstützt nur 4 Pin 12V RGB bzw. 12V RGBW, also RGB mit zusätzlichen weißen LED's. Diese ARGB Stecker dürfen nur an 5V ARGB Pin Header angeschlossen werden und passen auch nur dort. Bastelst du trotzdem einen 5V ARGB Stecker, an einen 12V RGB(W) Anschluss, dann zerstörst du damit die ARGB LED's sofort und auch Teile deines Mainboards fackelst du damit ab. Wegen der unterschiedlichen Spannungen und der abweichenden Technologie zum steuern der LED's, sind beide RGB Systeme derart inkompatibel, so das es dafür auch keine Adapter gibt, um von 12V RGB(W) nach 5V ARGB adaptieren zu können.

Ich fürchte diese Lüfter hast du dir umsonst gekauft. Du kannst nur 12V RGB PWM Lüfter an deinem Mainboard betreiben. Diese Lüfter haben dann einen 4 poligen PWM Stecker, für den Lüfter selbst und einen 4 Pin 12V RGB Stecker, um die 12V RGB LED's des Lüfters anschließen zu können, damit diese auch leuchten. Mit 12V RGB sind allerdings auch nur einfache Farbwechsel möglich, aber keine Effekte wie Rainbow o.ä., das kann nur ARGB.

mfG computertom

itaca3500
Fragesteller

Hallo computertom , gibt es ein externen argb controller den ich am netzteil anschliessen kann , also an sata strom

itaca3500
Fragesteller

habe nur 1 lüfter gekauft

Dein Coolermaster lüfter hat ein weiblichen anschluss behaupte ich jetzt mal oder?

Den kannst du auf den 4 pin stöpseln, sollten so art kennzeichnungen dran sein, auf welche seite und dann geht das auch

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert
itaca3500
Fragesteller

mein coolermaster master mf120 hat ein weiblichen anschlus kann da was durchbrennen stromkabel ist seperat

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/51998404e4b0ef02d1bd9c2c/1527457072291-9S72JTGPASF628NF7RVR/rgb-3pin-1.jpg?format=1500w

itaca3500
Fragesteller
@itaca3500

so sieht mein anschluss vom cooler master aus

VoRtoX1  11.07.2022, 18:17
@VoRtoX1

also du hast 2 LED Anschlüsse auf deinem Mainboard einen unten links, einen oben rechts.
Laut der Webiste von cooler master hat dein Lüfter einen ganz normalen 4 pin PWM header

itaca3500
Fragesteller
@VoRtoX1

ja richtig ein 4 pin PWM und ein 3 pin rgb hat mein coolermaster