4 Pin Lüfter an 3 Pin Lpftersteurung?

2 Antworten

Wird funktionieren wenn die Stecker an denen du das anschließt das zu lassen.
Notfalls musst du sie etwas ändern das es passt.
Technisch ist das kein Problem da externe Lüftersteurungen sowieso nur 3pins haben zum anschließen. der 4. ist leer.

serge4ntimp4ct
Fragesteller

okay vielen Dank. Zu Not isoliere ich die Kabel ab und Löte sie fest.

Einen 4-Pin PWM-Lüfter kannst Du in der Regel auch problemlos an einem 3-Pin Anschluss betreiben, da Pin 1-3 hier identisch mit +12V - GND - Tacho beschaltet sind. Der 4. Kontakt würde dem PWM-Signal für die Impulsregelung dienen. Wenn dieser Kontakt fehlt, so wird ein 4-Pin PWM-Lüfter nicht mehr über Impulsabsenkung reguliert, lässt sich dann aber in der Regel über Spannungsabsenkung auch auf 3 Pins regulierbar sein.

Dann musst Du nur vorab austesten, bei welcher Minimalspannung Dein PWM-Lüfter an einem 3Pin - Anschluss noch sicher anläuft. Bei vielen Lüftern liegt die minimale Anlaufspannung in etwa zwischen 5-7 Volt.