Gehäuselüfter starten nicht trotz Strom?

Asus prime a320m-k

1 Antwort

Du solltest die Steckverbindungen prüfen,

sie sollten nicht locker sein und festen Kontakt haben.

Versuche einen Lüfter auf dein Mainboard zu stecken ,

Bild zum Beitrag

Achte hierbei auf die Laufrichtung...

Rot für Plus, Schwarz für Masse und Gelb für die Geschwindigkeit also RPM

Auch wenn dein Lüfter vielleicht mehr Kabel und Anschlüsse besitzt als dein Board, das ist Egal. Pin 1 ist immer das Masse Kabel.

Bild zum Beitrag

und das gleiche gibt es auch auf deinem Board.

Bild zum Beitrag

Oben ein Molex Lüfter Stecker unten der Anschluss am Board. Und dort siehst du die kleine 1 , Da hin kommt das Schwarze Kabel. Der Lüfter sollte dann laufen, auch wenn nur 2 Pins am Board verfügbar sind , das zweite ist der Plus Pol .

Sollte dein Lüfter selbst auf dem Board nicht laufen (beim Testen immer vorher den Strom vom Board nehmen ) dann sind die defekt.

Für deinen Fan Hub

Bild zum Beitrag

sollte es sich um diesen handeln, dann ist die community voll davon das diese Hubs ihr Geld nicht wert sind, schon ein Upgrade von 120 auf 140mm bringen die nicht mehr die Leistung ...

ggf hier ein besseres Model kaufen, Case King .de hat echt gute Tunings dafür.

Ansonsten selbes Spiel, Kabel Prüfen.

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)