Wie viele Gehäuselüfter brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil hab ich auch.

Wenn man mal von einer Lüftkühlung ausgeht: Zwei Pure Wings 140 mm vorne (ohne Festplattenschächte) die rein pusten und hinten und hinten/oben jeweils ein 120mm der raus haut. Scheint perfekt zu sein.

BaamxYuri
Fragesteller

OK wenn ich alle Lüfter an das mainboard anschließe, wie viele Lüfter kann ich an dem MSI Z390 mainboard denn überhaupt anschließen? Und muss man dann auf die Watt der Lüfter achten, oder packt dieses Mainboard das locker?

Man schließt die ja an die 'Fan Header' an, und nirgends steht wie viele dieses Mainboard hat.

mistergl  01.02.2019, 14:48
@BaamxYuri

Welches MSI ist es denn?

Der eine 140mm ist an einen Frontschalter angeschlossen der, wenn ich mich richtig erinnere, über einen Sata Strom Anschluss läuft.

Man kann aber auch problemlos alle 4 ans Mainboard anschließen und sogar über das Bios steuern.

Wenn du nicht genügend 4er Ports hast, kann man Y Adpater verwenden. Das tue ich auch.

Ich hatte mal eine Zeit lang gar keine Gehäuselüfter, das ist alles völlig überbewertet. Der PC funktioniert auch mit 50 Grad im Inneren. Zwei Lüfter vorne reichen vollkommen aus, damit ist der PC unter Last ziemlich gut belüftet und trotzdem noch leise.

PS: Die Silent Wings 3 von BQ sind mega, absolut unhörbar die Dinger.

Bei meinem BeQuiet Dark Base 700 kann ich an der integrierten Lüftersteuerung bis zu 6 Lüfter anschließen, das reicht eigentlich für fast alle Fälle. Und man kann die Lüfter, sofern du die Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbindest, auch stufenlos abhängig von den Temperaturen steuern lassen. Gibt eigentlich keinen Grund, die Lüfter nicht hier anzuschließen.

Allgemein reichen eigentlich zwei Lüfter, allerdings kann es sein, dass das ganze etwas kühler und leiser wird, wenn du noch zusätzliche Lüfter installierst. Denn meist sind zwei Lüfter, die auf niedriger Drehzahl laufen leiser als einer der voll aufdreht. So könntest du z.B. vorne zwei Lüfter und hinten einen oder vorne drei und hinten zwei installieren. Ich rate immer dazu, mehr Lüfter zu haben, die Luft ins Gehäuse blasen als Lüfter, die Luft absaugen, denn dann hast du weniger Staub im Gehäuse (sofern die ansaugenden Lüfter einen Staubfilter haben).

Vorne zwei 140mm Lüfter und hinten 1-2 120mm Lüfter die Raus pusten, unter lasst steigt die warme Luft ja nach oben und wird zur not auch ohne zweiten Lüfter oben aus dem Gehäuse rauskommen

Ireeb  01.02.2019, 13:34

Und wenn man vorne größere Lüfter als hinten hat, hat man auch einen Überdruck im Gehäuse und damit kommt weniger Staub ins Gehäuse.

mistergl  01.02.2019, 14:50
@DextinoBoy

Naja "überdruck" nicht wirklich. Sowas kann man nur in Luftdichten Gehäusen messen. Aber passt schon.