Sorgen 3 Frontlüfter und 1 Hecklüfter zu zu viel Überdruck?

2 Antworten

Mal ohne zu tief in die physikalischen Themen einzutauchen, sondern das ganz primitiv und oberflächlich zu betrachten:

Die Anzahl der Lüfter ist irrelevant. Entscheidender ist das Volumen, welches von den Lüftern in das Gehäuse hinein bzw. auf der anderen Seite wieder hinaus befördert wird. Wenn deine drei Lüfter an der Front die gleiche Menge Luft bewegen wie der eine Lüfter auf der Rückseite, ist das doch in Ordnung. Dann ist der Airflow insgesamt zumindest gleichmäßig. (Ob er dabei auch vernünftig über die zu kühlenden Komponenten gelangt, ist eine andere Frage.)

Elias486
Fragesteller

Ja aber die Saugen ja alle das gleiche Volumen und 3 sind mehr als 1. Ich habe halt Angst dass zu viel Druck schlecht ist oder irgendwas beschädigen könnte

Nein, aber du solltest die Lüfter richtig einbauen.

Die Lüfter vorne sollen ins Gehäuse blasen, der größere Lüfter hinten bläst die Luft aus dem Gehäuse nach draußen.

Woher ich das weiß:Hobby
Elias486
Fragesteller

Die sind ja richtig eingebaut aber ich wollte wissen ob 3 Frontlüfter und 1 Hecklüfter zu viel Überdruck erzeugen

BurkeUndCo  04.08.2023, 21:46
@Elias486

Nein, denn die Luftmenge, die ein Lüfter transportieren kann, die hängt auch vom Differenzdruck ab.

Das bedeutet, dass die 3 Eingangslüfter pro Lüfter weniger Luft transportieren und der Ausgangslüfter bei gleicher Drehzahl mehr.