12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein wird es nicht!

das "Netzteil" an dem euer Haus hängt, auch bekannt als Trafohäuschen hat auch mal eben zwischen 300 und 900 Ampere.

die 16 Ampere Sicherung, die dein Zimmer absichert oder die 63 Ampere Sicherung in euerem Hausanschlusskasten dienen NICHT dazu, den Stromfluss zu regeln! sie sollen als Sollbruchstelle im Stromkreis nur dafür sorgen, dass im Fehlerfall oder wenn jemand so leichtisinnig ist, Waschmaschine, Wäschetrockner, Backofen und Wasserkocher an einer Mehrfachsteckerleiste betreiben zu wollen, der Stomkreis unterbrochen wird, bevor die Kabel zu glühen beginnen.

Was ich damit sagen will ist einfach folgendes: du kannst an 1 Ampere Netzteil einfach mal bis zu 5 Lüfter zu 0,2 Ampere anschließen. oder eben nur einen. Auf das Ergebnis bleibt das gleiche.

Die Spannung, im Haus 230 V, am Lüfer 12 V ist der entsprechende Druck, der den Strom gegen den Widerstand zum Fließen bringt. der Widerstand des Lüfters begrenzt den Strom auf den nötigen Wert. es fließen also nur 0,2 Ampere, wenn du nur einen Lüfter an das Netzteil anschließt, dabei ist es egal, ob das netzeil 0,5, 5, 50 oder 500 Ampere liefern kann. Das wird erst relevant, wenn du eben mehreere Lüfter anschließen willst. 5 Lüfter an einem 0,5 Ampere Netzteil geht nicht. da kommt das Netzteil nicht mit.

lg, Anna

Ich hab im Sommer im Keller einen alten 12 V PC-Lüfter mit 0,14 A an einem 3 A Labor-Netzteil als kleinen Ventilator. Er zieht bei 11,6 V genau 0,13 A.

Da kam mir eben die Frage auf, ob das nicht den Lüfter zerstören wird wenn ich den jetzt an ein 12V Netzteil mit 1 oder 2A anschließe.

Nein, der Lüfter zieht nur so viel Strom wie er auch braucht. Wenn das Netzteil mehr bereitstellen kann, dann schadet das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems