Was passiert wenn 12v Lüfter zu wenig Amphere bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, stellen wir uns mal doof und nehmen die Spule als Ohmschen Widerstand an.

Wenn der bei 12 V 1 A hat, sind das exakt 12 Ohm.

Jetzt kannst du ausrechen welcher Strom bei 4,3 V fließen würde: I = U/R = 4,3/12 = 0,36 A

Das ist zwar nicht ganz korrekt, weil der Strom ja auch von der zu erbringenden Motorkraft abhängt, aber grob stimmt der Zusammenhang trotzdem.

Einziges Problem an der Sache: Bei Anlaufen braucht der Motor mehr Strom und bei niedrigen Spannungen kann es sein, dass er das Anlaufen nicht schafft. Kaputtgehen sollte er davon zwar nicht und das Netzteil auch nicht, aber er lüftet dann nicht.

Und wenn aus dem Netzteil mehr Strom gezogen wird, als es liefern kann, wird vermutlich schlicht die Spannung zusammenbrechen oder eine Abschaltung (Kurzschlusssicherung) stattfinden.

Das ist nicht möglich.

Bei 12V fliest automatisch eine bestimmte Amperezahl.

0.7A ist nicht zu wenig für die meisten Lüfter. Oft brauchen sie nur weniger als ein 1A bei 12V, also maximal so 0.5 bei 5V. So einem Gerät gibt man eine Spannung, und Ampere zieht es sich dann.

Es zu überlasten wäre schlecht für das Ladegerät.