Neuer netzteil lüfter mit weniger ampere?

2 Antworten

Vermutlich wird er mit weniger Nenndrehzahl laufen. Und vermutlich wird er dann leiser sein.

Wenn allerdings dann die Temperatur im Netzteil steigt, weil die Kühlleistung des Lüfters nicht reicht, dann wird das Netzteil ihn wieder hochregeln. Was ihn im Endeffekt vielleicht sogar lauter macht.

Aber du kannst es ja mal probieren. Schaden kanns nicht, wenn du es richtig machst.

Auf keinen Fall solltest du auf Dauer im Netzteil auf einen Lüfter verzichten. Die vertragen alle keine hohen Temperaturen. Notfalls schließt du ihn über einen freien PWM Stecker ans Mainboard an und läßt ihn über das BIOS regeln.

ShiinaSama
Fragesteller

Ja so laut wie der alte lüfter wirds eh nicht da der ja defekt war/das lager, und deswegen war der so laut, ich werd den jz mal als übergang nehmen und das beobachten und dann die tage für nh zehner einfach von be quiet nh neuen holen, danke

Am Netzteil würde ich nichts machen.
Ich kann dir aber die BeQuiet Straight Power Reihe empfehlen. Dies sind super Netzteile und sie sind auch leise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ShiinaSama
Fragesteller

Ausgebaut etc. Hab ich ja bereits alles, da ein bisschen dran rumzuschrauben ist schon nicht die welt :b

ps: hat alles geklappt *hype*