Welches Netzteil brauche ich?

5 Antworten

Hallo,

Yamaha meint zu dem Keyboard, dass das empfohlene (und mitgelieferte) Netzteil das PA-130 ist.

Das PA-130 kann Eingangsspannungen von 100V - 240V AC (Amplitude Current = Wechselspannung) mit 50Hz oder 60Hz in 12V DC (Direct Current = Gleichspannung) wandeln. Das mit der Eingangsspannung ist ein Ding, falls du mal auf Welttournee gehst. Hierzulande haben wir 50Hz Netzfrequenz und ca. 230 Volt an einer herkörmlichen Steckdose. Das Yamaha Netzteil kann halt auch in z.B. Nordamerika genutzt werden (da braucht man aber einen Adapter, damit man das stecken kann). Und es kann 0,75 Ampre liefern (auf dem Gerät an sich steht 0,7 Ampere). Und der positive Pol am Hohlstecker ist innen.

Dieses AC/DC-Ding ist wichtig; nicht nur in der Musik. ;-)
Wenn irgendein Netzeil 12V AC statt 12V DC ausgibt, kannst du dir dein Gerät kaputt machen. Bei DC ist es auch wichtig, wo Plus und Minus anlegen; sonst kann da auch was kaputt gehen; und es geht bei Verpolung halt auch nicht.

Man kann tendenziell jedes Netzteil, das 12V DC ausgibt verwenden, den richtigen Stecker und die richtige Belegung hat und mindestens 0,75 Ampere ausgibt. Wenn es mehr Ampere liefern kann; verbraucht dein Gerät halt nicht mehr.

Bei Musik kommt es oft darauf an, dass die Gleichspannung gut geglättet und gefiltert ist. Deswegen sind billige Netzteile oft eher so mittel; sonst rauscht und fiept es.

Das Yamaha PA-130 kostet um 25€ nicht die Welt. https://www.thomann.de/de/yamaha_pa130_a.htm

Warum nicht das Kabel ersetzen oder reparieren? Wenn`s vorher funktioniert hat, wird es danach, so Du das Kabel niht verpolst auch funktionieren.

Wenn das Original-Ersatznetzteil um € 19,- aktuell beiMusic Store zu haben ist, solltest Du dieses anschaffen, man braucht ja nicht jeden Tag ein neues. Der Vorteil liegt auch im passenden Stecker (Anruf +49(0)2218884-0)

auf deinem Keyboard steht wieviel Ampere er braucht, oder guck auf dein altes Netzteil da steht es auch.
Du kannst ruhig ohne bedenken zu viel Ampere nehmen wenn du es nicht passend findest. Das ist gar kein Problem, es darf nur nicht zu wenig sein und muss unbedingt 12V haben.

Universal Netzteil haben auch driekt 12 verschiedene Anschlüsse oder sowas dabei.
Da sollte definitiv der richtige dabei sein aber du siehst ja was du brauchst und welche dabei sind.
am besten vorher mal gucken

DerKuchen777
Fragesteller

Also wird es keine Überspannung oder so geben?

pentihunter  13.09.2021, 21:12
@DerKuchen777

ne das passiert nur bei zu viel Volt. Theoretisch kannst du auch 100 Apere nehmen, was viel zu viel zu viel wäre, aber würde problemlos funktionieren

taskmanager4  13.09.2021, 21:14
@DerKuchen777

Überspannung sowieso nicht, Ampere ist die Einheit für Strom. Und das Keyboard zieht nur so viel Strom aus dem Netzteil und damit im Endeffekt auch aus der Steckdose, wie es braucht.

Schau mal auf dem alten Netzteil, wie viel Ampere das hatte. Das müsste da drauf stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
DerKuchen777
Fragesteller

Aber der Wert ist ja nicht original

taskmanager4  13.09.2021, 21:12
@DerKuchen777

Hat das Keyboard damit funktioniert? Wenn ja, gleichen Wert wieder kaufen.

Vielleicht steht auch auf dem Keyboard (Rückseite oder unten) etwas drauf.