Liefert das Netzteil konstant Spannung oder Strom?

5 Antworten

es gibt verschiedene Arten von Netzteilen die entweder Spannung liefern und bei erreichen bestimmter Stromstärke auf diesen Strom begrenzen oder beim Überschreiten abschalten.
Es gibt aber auch Netzteile die Konstantstrom liefern womit man z.B. Wasserleitungen auftaut oder Folien schweißt ect

Also bei einem Netzteil ist das entscheidende normalerweise immer die Spannung.

Die sollte im angegebenen Leistungsbereich möglichst immer konstant sein.

Die Ampere geben nur an welche Leistung das Netzteil maximal liefern kann.

In dem Fall also 150 Watt.

Ein Netzteil liefert eine konstante Spannung. Der Strom richtet sich dann nach dem Verbraucher. Die angegebenen 12,5 A sind nur die maximale Stromstärke die das ansetztest liefern kann.

Die vom Netzteil angebotenen Spannungen sind in der Regel konstant ("ideale Spannungsquelle").

Die üblichen PC-Netzteile weisen jeweils einen Ausgang für 12 V und einen weiteren für 5 V auf, weil diverse Komponenten mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Und innerhalb der einzelnen Komponenten teilen sich gelegentlich Spannungen und Stromstärken noch weiter auf.

Die Stromstärken bei den einzelnen technischen Komponenten und deren Bauelementen samt Verbindungsleitungen ergeben sich nach dem Ohm'schen Gesetz aus dem Verhältnis der jeweils angelegten Spannung zu dem jeweiligen Widerstand der Komponente bzw. des Bauelementes. Das Produkt aus Spannung und Stromstärke ergibt die jeweilige Einzelleistung der Komponente. Die Summe dieser Einzelleistungen ergibt die Gesamtleistung. Das Netzteil ist auf eine maximale Leistung ausgelegt, die nicht schadlos überschritten werde sollte.

"Denn das Netzteil hat 12,5A"

Nein, das Netzteil hat so wenig Ampere wie Flöhe. Da ergeben sich an unterschiedlichen Messstellen ganz unterschiedliche Stromstärken. Der Ausgang für eine bestimmte Spannung ist angesichts der Leistungsbegrenzung zwangsläufig auch bei der maximal zur Verfügung der Stromstärke begrenzt.

"Ich brauche ja nur ca 9 Ampere"

Ein seltsamer Brauch. Wer braucht da wo, wie, gerade wann wieviel Ampere? Im PC fließen im Augenblick x hier y Ampere und dort z Ampere. Selbst im Netzteil sind örtlich unterschiedliche Stromstärken zu messen. Die Aufsummierung oder Aufteilung von verstreuten Stromstärken unter verschiedenen Spannungen ergibt keinen praktischen Sinn.

Die letzte Frage solltest Du einmal unter den Stichwörtern "ideale Spannungsquelle" und "ideale Stromquelle" recherchieren. Vielleicht kannst Du dann Deine Frage etwas klarer stellen.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Welches Netzteil? Ich sehe keins.