Stromkreis mit Verbraucher und dessen Effekt?

6 Antworten

In einer Masche herrscht immer der gleiche Strom, in Abhängigkeit vom Gesamtwiderstand dieser und der anliegenden Gesamtspannung..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Die gemessenen Ströme sind an jeder Stelle eines unverzweigten Stromkreises gleichgroß. Und wenn es nur einen Verbraucher gibt, sind dieSpannungen direkt an der Quelle und am Verbraucher annähernd gleichgroß. Die Differenz ist das, was an den Zuleitungen abfällt.

In der gezeigten Schaltung ist der Strom überall gleich ob vor oder hinter dem Verbraucher ist egal. Spannung wird nicht an einem Punkt sondern zwischen 2 Punkten gemessen.

wenn man vor und nach dem Widerstand unterschiedliche Ströme hätte, wo sollte die Differenz hin?

Spannung misst man immer parallel (vor und nach dem Verbraucher) und Strom immer in reihe (Messgerät ersetzt teil der Leitung). In einer Reihenschaltung ist es völlig egal wo man den Strom misst da er überall gleich ist.