Keyboard was für ein Netzteil?

1 Antwort

Hey Du.

Regulär gibt es 12Volt-Netzteile von HAMA oder anderen Firmen in Elektro-Märkten etc. zu kaufen.

Wichtig für Keyboards ist, daß das Netzteil neben den 12 Volt 1000mAh haben müssen. Solche Netzteile gibts ab ca. €20 zu kaufen.

LG

gDende
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Aber in dem Heft für das Keyboard steht "VDC = 12V / I = 500mA"

und also ist es egal von welcher Marke das Netzteil ist?

ChloeSLaurent  03.11.2016, 18:46
@gDende

Die Marke ist wirklich egal. Einen Marken-Netzteil von Korg oder so wird sicher teurer und macht aber genau dasselbe.

Ok dann bei Dir 500mAh.

Viele Keyboards erfordern die 1000. Das hat auch was mit der Klangleistung der im Gerät verbauten Lautsprecher, wie bei Bontempi eigentlich üblich, zu tun. (Also wenn 1000 erforderlich sind, aber nur ein 500er angeschlossen wird, klingt es unschön, wenn man lauter stellt.)

Regulär, solltest Du kein 500er im E-Markt bekommen, tut erfahrungsgenäß und meines Wissens ein 1000er dem Gerät keinen Schaden. Die 12Volt sind allerdings wichtig. Bei Netzteilen, wie oft üblich, wo man zwischen 3 - 12 Volt wählen kann, müssen auf 12 Volt gestellt werden.

Unter Umständen findest Du aber bei EBAY vielleicht ein Netzteil, was tatsächlich nur 12Volt/500mAh hat - egal für welches Gerät das ursprünglich gedacht war - allerdings muß der Stecker in gerät passen. Der darf nicht zu klein sein.

Zu Netzteilen aus dem E-Markt gibt es oft so 5-7 Adapter im Lieferumfang mit dazu.

LG

ChloeSLaurent  03.11.2016, 18:50
@gDende

Eben grad noch mal überlegt.

Als ich letztens ein Netzteil im Markt suchte, fand ich welche mit 300mAh, mit 500 und mit 1000.

Also 500er gibts definitiv auch.