Kann ich ein Netzteil mit mehr V/mA verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo San96

Wenn das Pedal 9V und mindestens 300mA benötigt, darfst du es nicht mit einer höheren Spannung verbinden und solltest dich an die vorgegebene Spannung von 9V unbedingt halten. Außerdem muss ein Netzteil unbedingt die benötigten 300mA liefern können, wenn es mehr liefern kann, schadet es nicht.

Es wären also 9V mit größeren Werten als 300mA möglich, aber dein vorhandenes Netzteil mit 12V ist leider ungeeignet.

Grüße dalko

San96
Fragesteller

dankeschön :) dann bestelle ich mir so ein Netzteil

dalko  12.03.2015, 10:13
@San96

Bei Pollin gibt es häufig sehr preiswerte Steckernetzteile, das günstigste wäre

http://www.pollin.de/shop/dt/NDA4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_AD_0900500AV_9_V_0_5_A.html

Da ich aber nicht weiß, welche Anschlussbuchse am Pedal vorhanden ist, empfehle ich eher ein Netzteil, dass wechselbare Anschlussstecker hat. Außerdem kannst du die Ausgangsspannung auf verschiedene Werte einstellen und es ist deshalb für viele Einsatzzwecke geeignet. Da man bei GF nur einen Link posten darf, habe ich bei den folgenden Links www durch x ersetzt:

x.pollin.de/shop/dt/MDQ4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Universal_Steckernetzteil_QuatPower_USN_3_6WE_3_6_W.html

oder noch stärkere, die noch mehr Strom liefern könnten, falls mal benötigt:

x.pollin.de/shop/dt/OTM4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Universal_Steckernetzteil_QuatPower_USN_7_2WE_7_2_W.html

x.pollin.de/shop/dt/ODM4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Universal_Steckernetzteil_QuatPower_USN_12WE_12_W.html

Wenn keiner der Anschlussstecker passen sollte, muss ein Adapterkabel gebastelt werden. Das würde aus einer Buchse bestehen, wo einer der Anschlussstecker hineinpasst, einem angelöteten kurzen Kabel, an dem anderen Ende ein zum Pedal passender Stecker.

Poste ein Bild von der Buchse am Pedal, dann sollte ich erkennen können, um welchen Anschluss es sich handelt.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass du dir sicher sein musst, wo an der Buchse am Pedal der +Pol ist, dementsprechend steckst du später den Adapterstecker in der zum Pedal passenden richtigen Polarität. Außerdem kannst du nochmal allgemein nach solchen Steckernetzteilen googeln, vielleicht findest du noch einen günstigeren Preis.

Viel Erfolg

Die mA sind egal da es der maximale Strom ist der fließen kann unter vollast. Dagegen die 3V unterschied würden die elektronik des Geräts regelrecht zerstören. Da du wahrscheinlich ja nicht sehr erfahren bist würde ich davon abraten das überhaupt zu testen.

San96
Fragesteller

Okay, dankeschön! :)

Ja kannst Du aber dann geht Dein Pedal kaputt :D ;)

Da sind 3 Volt zuviel drauf, das könnte Schaden geben!

Mit den Volt musst du aufpassen. Du könntest das Pedal abschießen.