Netzteil mit mehr Volt anschließen?

6 Antworten

Das würde ich nicht riskieren. Das sind 33% mehr Spannung! 9V-Netzteile bekommst du ab 5€

warscheinlich ja, nicht unbedingt mit einem lauten knallo oder so, ggf. auch nach einiger spielzeit erst, aber das risiko würde ich nicht eingehen.

lg, Anna

Hmm steht da 9V DC oder 9V AC?

Kannst du das Ding mal auf machen, rein schauen was da drin verbaut ist?
Also ob nur Transistoren verwendet wurden, oder IC und wenn IC welche Typbezeichnungen da drauf stehen.

Wenn da nur Transistoren verbaut sind dann dürfte es auch mit 12 V noch zu betreiben sein. Wenn es IC sind vom Typ Operationsverstärker und nur solche, dann dürfte es mit 12 V auch noch gehen.

Sind aber IC verbaut, die nur bis 12 V können, kann es kritisch werden, denn die meisten Netzteile liefern etwas mehr als das was drauf steht.
Dein 12 V Netzteil kann eventuell bis zu 15 Volt liefern, wenn es kein Schaltnetzteil ist und nicht genügend belastet wird durch deine Drumbox.

Soll heißen die Spannungsangabe auf den Netzteilen bezieht sich auf den Lastfall für den das Netzteil ausgelegt ist. Wenn du ein Messgerät hast, messe mal die Ausgangsspannung deines 12 Volt Netzteiles und du wirst dich wundern dass diese bis zu 18 Volt sein kann, ohne Last.

Nochwas, achte nur ja auf die richtige Polarität, vertausche möglichst niemals Plus und Minus bei DC Geräten. Meistens geht dann was kaputt.
Falls da eh diese sogenannten Hohlstecker und -buchsen als Stromversorgung dran sind, könntest du dir passende Gegenstücke besorgen, eine kleine Lochrasterplatte und einen 9 Volt Spannungsregler z.B. einen 7809.

Den auf Lochraster auflöten, zwei Kabel mit den jeweiligen Steckertypen passend zum Netzteil und passend zur Drumbox und das in eine Plastikbox damit isoliert, dann könntest du deine 12 V DC Netzteile verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hi! Würd ich auch nicht riskieren. Wenn du kein Netzteil mit 9V findest kaufe wenigstens ein einstellbares Universalteil mit möglichst genau den Werten. Das kriegst bald überall. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Die Überspannung von 33% dürfte zerstörerisch sein.

realistir  23.05.2015, 14:13

soso meinst du, obwohl du den Innenaufbau genauso wenig kennst wie ich?

Er hat nicht beschrieben ob es 9 Volt DC oder 9 Volt AC sein sollen, die da eingespeist werden sollten. Angenommen es ist 9 V AC, dann ist intern eh ein Netzteil das die Spannungsversorgung macht. Vermutlich gibt es dann einen Spannungsregler, der mit etwas Überspannung einspeiseseitig schon zurecht käme.

Oder glaubst du das nicht?

dompfeifer  23.05.2015, 16:13
@realistir

Hallo realistir!

Ich habe mich - wie hier üblich - auf die nächstliegenden Gegebenheiten und die nahe liegende Möglichkeit ("dürfte") bezogen und nicht auf Deine ewigen und endlosen Ausschweifungen, nach denen auch hier wieder niemand gefragt hat.