Kann ich das Netzteil verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann funktionieren aber die Gefahr, dass der Wecker sofort defekt ist, ist sehr hoch. Du kannst es nicht wissen. Wenn du das Risiko eingehen willst probiere das 5,7V Netzteil. Ich persönlich würde es aber nicht machen und mir entweder ein Netzteil kaufen oder ein 5V USB Netzteil entsprechend modifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schalte 2 Standart - Gleichrichterdioden zb. 1N400x davor (eine macht 0,7Volt weg).

Kann man welche aus nem kaputten Gerät (zb. von Straßenrand) rauslöten. Letztlich kann man jede Diode verwenden (meist die im Bereich des Netzteils), außer natürlich Z Dioden. Multimeter hilft..

Nein, ohne zusätzliche Schutzschaltung, die dann die Spannung reduziert (und Wärme erzeugt), betreibst du dein Gerät mit zu hoher Spannung.

Tipp: Die Spannung am Netzgerät muss passen, die Stromlieferfähigkeit darf beliebig höher sein.