Tablet-Wecker am Netzteil lassen?

2 Antworten

Stecken lassen ist sowiso am allerbesten!

Das mit dem "Immer leer machen vor dem Aufladen" ist ein alter Mythos der bei Haushaltsgeräten noch nie wirklich wahr war.

NiCD Akkus haben angeblich einen Memoryeffekt. Saft der nie genutzt wird steckt irgendwann fest. Das trift nur auf Bierfassgroße Industriezellen der 1930er/1940er Jahre zu. Das hat es bei Haushaltsakkus nie gegeben.

Zwar erhöht sich der Innenwiderstand einer NiCD Zelle wenn man die immer wieder nachlädt ohne gründliche Entladung, das ist aber durch gezielt entladen aber schnell "repariert".

Bei Lithiumbatterien ist das ganz anders. Hier kann man sich das wie Benzin vorstellen. Bei einem Auto hat der Motor ja auch volle Kraft bis der Tank ganz leer ist. Deswegen sind Ladungsanzeigen bei Lithiumakkus so ungenau. Nur durch Buch führen, also wie viel mAH rein und Raus kann man den "Füllstand" halbwegs schätzen - im gegensatz zum Benzintank kann man nicht reingucken.

Der Verschleiß bei Lithiumakkus hängt rein von der Ladungsbewegung ab, wird aber leider stärker je weiter man entlädt! immer sofort aufladen schont den Akku am meisten. und noch besser ist gar nicht erst Ladung raus holen, das Gerät also so lange und oft wie möglich am Ladegerät lassen, dann wird keine Ladung im Akku bewegt und es entsteht kein verschleiß.

"immer schön leer machen sonst geht's kaputt" ist so Sinnvoll wie beim Auto immer um die Tankstelle herum zu fahren bis der Tank ganz leer ist bevor man tankt. Das erhöht weder die Lebensdauer des Autos noch spart man Geld - im Gegenteil.

Also Handy, Tablet und Laptop immer eingesteckt lassen. Einstecken sobald man das mühelos kann und erst ausstecken wenn man es mitnimmt.

Und gerade das Tablet eingesteckt lassen, es sei denn Du nimmst es irgendwohin mit. Durch das ständige unnötige abstöpseln hast Du den Akku völlig unnötig verschlissen!

Ich habe auch ein Tablett am Bett, schon seit über drei Jahren. Das dient als Fernseher, Wecker und Radio sowie mal was im internet nachgucken während ich im bett liege. Setze ich mich damit in den Garten zum Ferngucken, hält der Akku noch viele Stunden, ist also noch "so gut wie neu" obwohl - genauer gesagt gerade weil - das Teil normalerweise 24/7 am Netz hängt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Artikel13
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, klingt einleuchtend. Das Netzteil wird beim Laden sehr schnell heiß, was wohl an dem schlechten Zustand des Akkus liegt. Wenn ich den Akku immer bei 100 % behalte sollte das natürlich besser sein. Hatte mir nur Sorgen gemacht, dass der Widerstand von dem Netzteil auf Dauer zu viel Leistung zieht.

Kannst du aber allerdings wird dein Akku dann schneller als sonst schächer.

Artikel13
Fragesteller

Ok

weckmannu  11.08.2020, 04:15
@Artikel13

Der Akku wird nicht schwächer, wenn man das Ladegerät dran lässt, da dank des Akkumanagements nur auf 85% aufgeladen wird, auch wenn die Anzeige 100% ist.

alpa123817  12.08.2020, 17:30
@weckmannu

Das stimmt nicht, weil z.b mann sagt immer am Notebooks soll man den Akku entfernen bevor mann den Nezteil benutzt.

Mein Alte Smartphone Akku ist dadurch auch wächer geworden.

weckmannu  13.08.2020, 05:47
@alpa123817

Das gilt für Geräte von vor einigen Jahren. Deine Info ist veraltet.

Bei meinem neuen(2Jahre) Notebook ist der Akku fest eingebaut, weil er permanent am LADEGERÄT sein darf.

Die Info, dass moderne Akkus permanent am Ladegerät sein dürfen, stammt von der Chemikerin Dr. Kim aus der Sendung Quarks.Sie ist Harvard-Absolventin, also seriöse Quelle und als Chemikerin vom Fach.