Samsung Tablet Tab A 10.1 2016, Akku defekt oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Spannung von 4,17 Volt ist der Akku absolut okay, die normalspannung liegt meist (je nach Akkutyp) bei 3,6/3,7-4,1/4,2 Volt.

ich würde da eher auf den Bildschrim, beziehungsweise auf des Bildschirmkabel tippen :-)

Okay, du bist mehr Elektriker als Elektroniker, hast aber mindestens so viel Fähigkeiten, in gewissem Sinne mit zu denken.

Die Leerlaufspannung sagt genau genommen nichts aus. Das ist die Spannung vom Akku ohne Belastung.

Nur, es gibt bei allen Akkus oder Batterien zwei wichtige Spannungswerte. Den Spannungswert für Voll und den Spannungswert für leer!

Beide liegen so winzig weit voneinander entfernt, das glaubst man kaum.
EIn Autoakku ist voll bei 14.3 Volt, ist aber leer nicht bei 0 Volt sondern schon ab 10,8 Volt! Nutzbar sind dort also nur 3,5 Volt.

Bei anderen Akkutypen ist das noch extremer, geringer.
Beachten solltest du, bzw man, geraten Akkus unter ihre typische Entladespannung wirkt dies auf den Akku wie ein Herzinfarkt! Kannst dir nun natürlich denken, viele Infarkte hält so ein Ding nicht aus, ist bald auch sinngemäß klinisch tot.

Zurück zu dir, bzw deinem Fragefall. Wenn der Akku im Leerlauf 4,17 V meldet ist er zu über 90 % voll. Und erscheint somit auf den ersten Blick als kerngesund.

Ob der aber gesund ist, zeigt sich erst wenn er belastet wird. Belastet werden sollte er nur mit einem 3tel seiner Kapazität, bzw ähnlich wie er geladen werden soll.

Schafft er solche Belastung sinngemäß mit Links, ist er kerngesund. Wenn du ein Labornetzteil hast, stelle das mal auf 4,0 V ein und verwende das mal ersatzweise für den Akku, um den Strombedarf vom Tablett zu ermitteln.

So kannst du ermitteln ob der Akku noch okay ist, und wie sich das Tablett mit einer Stromversorgung verhält, die quasi wie ein super guter Akku ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
heilaw
Fragesteller

Danke für die Antwort, inzwischen konnte ich feststellen das der Akku putzmunter ist. Vernutlich lag der Fehler an einem der Micro Steckverbindugen der Flexleiterbahnen. Der Fehler ist jetzt nicht meh reproduzierbar.

realistir  22.10.2019, 16:14
@heilaw

Glückwunsch. Auch zu deinem Mut dich auf ungewohntes Territorium zu begeben usw. Weißt ja, vieles hängt nur davon ab, was man kennt oder wenn noch nicht, sich traut kennen zu lernen. ;-)