Warum will sich mein Samsung Galaxy Book nicht mehr weiter aufladen?

5 Antworten

Lithium Akkus wollen immer voll sein..

Lagern tust du diese bei minimal 60% Ladung...

12% ist ein Ladungszustand, der den Akku schädigt, wenn er lange nicht benutzt wird...

Mit anderen Worten, wenn man ein Gerät zu wenig nutzt und dann auch noch leer werden lässt und damit lagert, dann wird der Akku ganz schnell defekt..

So ist es bei deinem passiert...

PrincPersia
Fragesteller

Außerdem war der Akku nur eine Wochelang auf 12%

PrincPersia
Fragesteller
@deruser1973

Und ist es schlimm wenn der Akku 1 Wochenlang mit 12% gelagert wird?

Guten Morgen,

erst mal was zur Sicherheit:

Ein Li-Akku hat eine enorme Energiedichte. Das sollte man respektieren, denn vielleicht kennst Du solche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=pY4jGl20cVk

Wenn Dein Akku sich nicht mehr voll laden lässt, vermute ich einen Defekt

  • am Akku selbst,
  • an der Ladekontrollschaltung im Gerät oder
  • am Steckernetzteil.

Die meisten Mobilgeräte überwachen so gut es geht den Ladevorgang und schalten bei zu hoher Temperatur oder anderen Gegebenheiten zur Sicherheit ab.

Wenn das Steckernetzteil defekt wäre, würde wahrscheinlich keine Aufladung stattfinden, denn da die Ladung über einen Anschluss mit USB-Norm erfolgt, so erfolgt meines Wissens nach auch eine "Aushandlung", welcher Ladestrom möglich ist.

Auch durch Firmwareupdates können zur Nutzersicherheit Barrieren geschaffen worden sein, die den Akku nicht mehr zur oberen Ladungsgrenze in aufladen lassen.

deruser1973 hat aus meiner Sicht Recht, wenn er schreibt, dass LI-Akkus ein besonderes Augenmerk brauchen. Der Alterungsprozess dieser Akkus beginnt nach Fertigstellung und lässt sich durch Kühllagern bei mind. 50% Ladung tatsächlich hinauszögern.

In vielen Artikeln wird beschrieben, dass man solche Akkus nicht unter 20 - 30% und nicht über 70 - 80% Ladungskapazität ent-/laden soll. Unterhalb und oberhalb dieser Grenzen geht man davon aus, dass der Akku sehr starken Lasten ausgesetzt ist (z.B. auch hohe Temperatur).

Ich gehe derzeit davon aus, dass Dein Akku defekt ist und die Ladekontrolle den Vorgang unterbricht, bevor der Akku gänzlich defekt geht.

Du solltest ihn vielleicht nicht unbeaufsichtigt laden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein S7 Edge auch manchmal. Du musst immer auf die vorraussichtliche ladezeit schauen, ist die Zeit zu lang Stecker raus, Kabel Mal stretchen. Wieder rein und es ist schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.
Denn ich mach mir jetzt sehr Sorge um mein Tablet, und nein zurück schicken kann ich nicht mehr, weil die Garantie schon abgelaufen ist.

Erstens, es heißt "die" Garantie und nicht "der Garantie".
Zweitens, wieso solltest du dein Tablet zurück schicken, wenn es per Powerbank problemlos lädt?
Versuch einfach mal ein anderes Ladegerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
PrincPersia
Fragesteller

Und meinst du ist mein Akku Defekt?

bl00dyj0ke  14.10.2019, 08:37
@PrincPersia

Dein Tablet hat mit einem anderen Ladegerät, in dem Fall die Powerbank, doch weiter geladen.

Wieso denkst du jetzt das dein Akku defekt wäre?

deruser1973  14.10.2019, 08:39
@PrincPersia

Dann lade erstmal auf 100 % auf - bzw versuche das... Ich glaube nicht, dass du das schaffst...

bl00dyj0ke  14.10.2019, 08:41
@PrincPersia

Er kann es dir auch sagen, nicht bloß ich.

Aber ich sehe in deiner Frage keinen wirklichen Bezug auf den Akku.
Nur lese ich heraus:

Am Ladegerät: Nach 6h nur 49% geladen, Ladegerät bleibt kalt.
An Powerbank: bis auf 56% geladen.
Am Ladegerät: (auch wenn 5min recht wenig sind) keinen weiteren Prozent.

Ich sehe da keinen wirklichen Bezug auf deinen Akku, eher auf das Ladegerät. Entweder deines ist zu schwach, oder es ist kaputt.
Wenn du ein anderes da hast, teste dieses mal.

versuch es mal mit einemk anderem netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter