Kann man PC-Lüfter extern mit 240V-Netzteil betreiben?

Hier die Lüfter, Netzteile hab ich ne Kiste verschiedenste... - (Strom, Netzteil, Stecker)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist möglich du hast ja 4 leiter oder 3

rot prositiv = +

schwarz = negativ also -

gelb ist tacho

und blau ist auch Eine tacho signal oder auch steuerleitung

ein 12 lüfter kann meist schon mit 3 volt betrieben werden bis 12 volt

gleichspannung

du kannst das mit 230 volt betreiben brauchst aber ein netzteil  das geht mit ein pc netzteil da musst du dan power good und power on  kabel brücken damit es angeht, grau und grün sind die meistens.

am pc netzteil macht du den lüfter kabel

Schwarz an Schwarz

und Rot an (Gelb )

da Gelb bei netzteilen 12 volt ist.

oder nimmst ein normales netzteil

USB kabel geht auch

da musst du dan auch Rot an Rot

Schwarz an Schwarz

Weiss und Grün  sind datenleitungen

Rot und Schwarz = 5 volt Strom

der dreht dan an usb nicht so schnell wie an 12 volt

Balaya
Fragesteller

Also gehts a mit nem AC Adaptor - Stecker abschneiden und mit allen drei Ventis wie beschrieben verbinden... Wenn ich dich richtig versteh kann ich ja für alle drei ein Netzteil nutzen?

rakete2208  11.06.2015, 12:12
@Balaya

genau Dafür kannst du ein netzteil nutzen AC ist Wechselspannung und DC Gleichspannung AC 230 volt dan Netzteil dan DC 12 Volt weil du misst ja die Netzspannung ja runterrichten von 230 Volt Auf 12 Volt und das geht entweder mit nem schaltnetzteil (PC Netzteil) oder ein Üblicher Trafo mit Gleichrichtung und Siebung Glättung aber Schaltnetzteil reicht vollkommen aus .

Balaya
Fragesteller

Alles klappt 😇 vielen lieben Dank nochmal!!

Vielen Dank! Voll schnell, sau cool :-) Und wie wär das mit so nem AC Adaptor? Stecker abschneiden und mit allen drei Ventis wie genau verbinden...?! Wenn ich dich richtig versteh kann ich für alle drei ein Netzteil nutzen?

Output: 12V - 1.5A - (Strom, Netzteil, Stecker)
Balaya
Fragesteller

Alles funktioniert 😇