Frage von wiemeinst, 209

Midi Keyboard anschließen über USB?

Hey, ich habe noch ein altes Keyboard von Bontempi (das PM 683). Dieses hat einen Midi anschluss. Da ich mir das arbeiten mit Fl Studio erleichtern wollte habe ich mir nun ein Midi-USB kabel gekauft (von LOGILINK). Ich habe das Keyboard angeschlossen und es leuchtet nur eine rote led auf kabel/adapter. Diese leuchtet durch den anschluss an den Laptop. Dann habe ich in Fl studio unter den Midi settings versucht das Midi keyboard anzumelden. Allerdings funktioniert das nicht...das keyboard gibt die töne auf dem keyboard wieder, wie sonst auch und das programm erkennt keine tastenschläge.... was kann ich tun? ':D

Danke im Voraus

Antwort
von syper, 158

Was hast du für ein Betriebssystem und hast du auch die Treiber dafür

Kommentar von wiemeinst ,

windows 10. Hmm... ich weiß nicht welche Treiber benötigt werden... :/

Antwort
von RemmosH, 68

Hast du daran gedacht, dass die MIDI-Kabel-Anschlüsse gegensätzlich verbunden werden müssen, also MIDI-In mit MIDI-Out und umgekehrt.

Bezüglich der Treiber müsste bei dem MIDI-USB-Kabel eine Treiberdisc dabei sein - ansonsten Universal MIDI Treiber googeln. Oft wird der Microsoft-Treiber genommen, der dann nicht funktioniert. Vielleicht auch im Support von LOGILINK nach einem Treiber suchen.

Okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community