Kann ich bei meinem Keyboard (Yamaha EZ-220) andere songs (außer die 100 eingespeicherten) mir beibringen Lassen?

1 Antwort

Das Einladen und Abspielen von weiteren Songs ist nicht vorgesehen. Man kann aber über die USB-to-Host-Buchse einen Computer anschließen. Auf dem Computer abgespielte MIDI-Files werden dann auf dem EZ-220 wiedergegeben. Außerdem leuchten beim Empfang von MIDI-Daten auf Kanal 1 die zugehörigen Tasten des Keyboards. Somit könnte man die Melodie auf Kanal 1 legen und bei auf diese Weise abgespielten Songs mit Hilfe der Leuchttasten üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
MCKing007 
Fragesteller
 28.01.2017, 17:27

Vielen dank für deine Antwort.

Kannst du mir evt. auch sagen wie ich songs von meinem comp. auf dem keyboard abspiele?

Währe echt hilfreich

0
zalto  28.01.2017, 17:54
@MCKing007

Mit einem beliebigen MIDI-Sequencer. Einzige Voraussetzung ist, dass er mit dem Yamaha USB MIDI-Treiber klarkommt, denn die Verbindung zwischen Computer und Keyboard läuft über USB.

Empfehlungen für einen MIDI-Sequencer kann ich leider keine geben. Ein Tool wie "Cubase Elements" ist vermutlich für Deine Zwecke schon zu überdimensioniert und teuer. Häufiger empfohlen wird Reaper. -> http://www.reaper.fm/download.php

0
Pauli010955  29.11.2020, 20:05
@MCKing007
  • wäre -

PC sendet ohne entsprechendes Programm z.B. FORTE keine MIDI-Daten.

Man kann jedoch MIDIs von einigen Anbietern (googlen) downloaden - dann sind diese auf dem PC verfügbar.

0