Kann ich bei meinem Keyboard (Yamaha EZ-220) andere songs (außer die 100 eingespeicherten) mir beibringen Lassen?

1 Antwort

Das Einladen und Abspielen von weiteren Songs ist nicht vorgesehen. Man kann aber über die USB-to-Host-Buchse einen Computer anschließen. Auf dem Computer abgespielte MIDI-Files werden dann auf dem EZ-220 wiedergegeben. Außerdem leuchten beim Empfang von MIDI-Daten auf Kanal 1 die zugehörigen Tasten des Keyboards. Somit könnte man die Melodie auf Kanal 1 legen und bei auf diese Weise abgespielten Songs mit Hilfe der Leuchttasten üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
MCKing007
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

Kannst du mir evt. auch sagen wie ich songs von meinem comp. auf dem keyboard abspiele?

Währe echt hilfreich

zalto  28.01.2017, 17:54
@MCKing007

Mit einem beliebigen MIDI-Sequencer. Einzige Voraussetzung ist, dass er mit dem Yamaha USB MIDI-Treiber klarkommt, denn die Verbindung zwischen Computer und Keyboard läuft über USB.

Empfehlungen für einen MIDI-Sequencer kann ich leider keine geben. Ein Tool wie "Cubase Elements" ist vermutlich für Deine Zwecke schon zu überdimensioniert und teuer. Häufiger empfohlen wird Reaper. -> http://www.reaper.fm/download.php

Pauli010955  29.11.2020, 20:05
@MCKing007
  • wäre -

PC sendet ohne entsprechendes Programm z.B. FORTE keine MIDI-Daten.

Man kann jedoch MIDIs von einigen Anbietern (googlen) downloaden - dann sind diese auf dem PC verfügbar.