Yamaha Keyboard YPT-200

2 Antworten

Dieses ältere Modell, hat das einen USB-Anschluss?

Du könntest dann das Keyboard über USB an deinen PC anschließen. Sonst benötigst du noch einen Adapter. Yamaha hat da einen Treiber (oder wird es selber erkannt, weiß es nicht mehr), der es dann als MIDI-Eingabegerät anmeldet.

Wenn du nun eine Software hast, die MIDI aufnehmen kann (Magix Music Maker, oder diverse Freeware - google oder binge mal), dann hast du dein gespieltes auf dem PC und kannst es weiter verarbeiten.

Alternativ könntest du ein Aufnahmegerät an die Ausgangsbuchse anschließen und analog aufnehmen.

Mid dem Keyboard allein kannst du nicht aufnehmen.

Du kannst entweder ein Midi-USB Kabel verwenden und mit einem Computer verbinden. Hierfür brauchst du noch einen passendes Midi-Sequencer-Programm. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du sowohl die Töne (Höhe, Dauer) als auch die Klänge nachträglich individuell bearbeiten kannst.

Die einfachere Möglichkeit ist, das Keyboard via Klinke-Kabel (Kopfhörerbuchse) mit dem PC (Line-In oder Micro) zu verbinden. Mit einem Aufnahmeprogramm z.B. Audacity ist die Aufnahme recht einfach und es klingt wie auf dem Keyboard. Das ist für den Anfang vielleicht die leichtere Methode.