Kann man jedes Keyboard mit PC Anschluss mit einer Musiksoftware benutzen, Zum Beispiel ein Yamaha Keyboard mit FL-Studio, also als Midi Keyboard nutzen?

1 Antwort

Erstmal würde ich sagen ja, sofern es Midi-fähig ist. Das heißt wenn es ein Midi-In- und Midi-Out-Signal verarbeiten kann oder besser noch die passenden Midi-Buchsen dazu hat. Hilfreich wäre auch wenn ein solches Keyboard noch im Multi- oder Multitimbre-Mode arbeitet, damit kann man unterschiedlichen Kanälen verschiedene Sounds zuweisen, z.B. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier usw.

Einige Keyboards, der neueren Generation,  lassen sich auch per USB als VST-Plugin in Softwareprogramme einbinden, um sie dort u.a. als Klangmodul verwenden zu können.