Altes Keyboard mit FL Studio 20 benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, da scheint ein wenig Grundwissen zu fehlen. Ich erkläre mal ein wenig...

Das Kabel MIDI zu Klinke ist ganz großer Quatsch und kann gar nicht funktionieren. Warum nicht?

Klinke: Über Klinke werden analoge Signale übertragen. In deinem Fall also "echte Töne". Wenn man einen (aktiven) Lautsprecher anschließt, dann kann man die richtig hören.

MIDI: Über Midi werden digitale Signale übertragen, genauer gesagt nur Infos über einen Ton, nicht der Ton selbst. Zum Beispiel: "Jetzt beginnt der Ton Dis mit der Lautstärke 65" oder "Jetzt endet der Ton F". Der Ton selbst wird aber gar nicht erzeugt, er wird sozusagen nur "befohlen", dass da jetzt dieser Ton kommen soll. Da braucht es ein Programm wie FL Studio, das diesen Befehl jetzt umsetzt und mit Hilfe eines digitalen Instrument (eines Samples) das jetzt auch wirklich umsetzt.

Ich denke jetzt ist klar, warum man das nicht so einfach mit einem Adapterkabel lösen kann: Die Signale sind einfach ganz andere. Was du brauchst ist ein Interface mit MIDI-Eingang oder ein extra Gerät, dass diesen MIDI-Eingang hat.

JoBene
Fragesteller

Ah super vielen Dank! Ich kenne mich halt nicht so auf dem Gebiet aus... Kannst du mit eine Lösung vorschlagen die möglichst billig ist?

Monster1965  25.03.2020, 21:14
@JoBene

Einfach mal nach MIDI Interface googeln - da wirst du günstig fündig