Altes MIDI hat schlechten Ton hört sich das bei FL Studio gleich an?

2 Antworten

Hallo Leute ich habe hier ein MIDI

Was bezeichnest du als "MIDI"?

MIDI ist eine Schnittstellenspezifikation bzw. ein Standard für die Übertragung von Musikinformationen (z.B. "spiele einen bestimmten Ton in einer bestimmten Lautstärke in so und so lange auf einer Gitarre") von einem MIDI-Gerät zum anderen. Mit Ton hat das erstmal gar nix zutun.

Ein MIDI-Keyboard erzeugt keine Töne, sondern eben MIDI-Signale.

Damit du etwas hörst, musst du es an etwas anschließen, das aus den MIDI-Signalen einen hörbaren Ton erzeugt. Das ist der MIDI-Synthesizer. Du drückst auf dem Keyboard, das du zuvor auf das Instrument "Gitarre" gestellt hast, das C. Ein entsprechendes MIDI-Signal geht zum Synthersizer, das ihm "sagt", was er tun soll: Das Instrument "Gitarre" aus dem Soundfont laden und damit ein C erzeugen. Am Ausgang des Synthesizers entsteht ein entsprechendes Signal, das zum Lautsprecher geht. Erst hier also einen hörbaren Ton.

Wie dieser Ton am Ende klingt, hängt hauptsächlich vom Soundfont ab. Aber auch, welche Effekte aktiviert sind.

Der Synthesizer kann ein Hardwaresynthesizer sein, oder auch ein Softwaresynthesizer auf dem PC.

Wie auch immer: Auch mit dem besten Soundfont klingt das C meist eher hölzern und steril. Ein Hörgenuss ist es kaum: MIDI ist ein Produktionsformat. Es entsteht bei diesem Vorgehen eine rohe Tonspur, die das Mixing und Masterung noch nicht durchlaufen hat.

Du musst das "schlechte" Audiosignal aus den Synthesizer also mit Filtern und Effekten bearbeiten, damit es am Ende so klingt, wie du es haben möchtest.

Man kann diese MIDI-Signale übrigens, anstatt sie live zum Synthesizer zu leiten, auch in eine Datei aufzeichnen und von dort später in den Synthesizer einspielen. Das sind dann die bekannten .mid-Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MIDI ist lediglich Information ohne eigenen Klang. Die klangliche Wiedergabe eines MIDIs ist immer von einem Abspielgerät abhängig. Das kann ein Synthesizer sein oder virtuelle Instrumente in einer DAW.