Wie schließt man ein MIDI Keyboard ohne USB-Ausgang (Bsp. SL990 Pro Masterkeyboard) an den Computer an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein, der Klinkeneingang deines Interfaces ist für Audiosignale, nicht für Midi.
  2. Entfällt
  3. Du brauchst einen Midi-USB-Adapter, z.B. so was. FL Studio sollte das Keyboard dann als Eingangsquelle erkennen. Ich weiß nicht, ob FL Studio eigene Sounds hat. Jedenfalls kannst du dir VST-Instrumente herunterladen und als Plug-in einbinden, z.B. von dieser Seite.

FerioCalethrix
Fragesteller

Vielen Dank, wieder etwas dazugelernt! :)

Der Adapter kann nur falsch sein. MIDI zu Klinke? Daten zu Audio?

Hat dein Interface keinen MIDI-Eingang? Um dein MIDI-Ausgang des Keyboards mit dem MIDI-Eingang des Interfaces zu verbinden?

Ansonsten müsstest du dir ein MIDI-Interface kaufen. Sowas hier z.B.
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

Wenn du das erstmal hast, gibt es viele Möglichkeiten für Sounds auf dem PC. Kostenlose Synthesizer und so. Oder der Kontakt Player von Native Instruments. https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6-player/