Substain Pedal lässt Töne beim gedrückt halten verstummen | MIDI | Fl Studio | Musik |?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin's nochmal.

Beim nochmaliges Lesen deines Kommentars ist mir etwas aufgefallen.

Anscheinend hast du das Keyboard per USB   u n d   MIDI angeschlossen.

Das könnte die Fehlfunktion auslösen! (Außer, wenn USB nur für die Stromversorgung da ist. Das glaube ich aber nicht)

Zieh mal die MIDI-Kabel raus!

Sonst wird alles doppelt gesendet und kann zu solchen Fehlern führen.

Übrigens, wenn es wie vorher vorgeschlagen nicht der Miditech-Treiber ist (manchmal brauchen Geräte keinen), dann wäre der nächste Schritt, FL nochmals neu zu installieren.

Ich kenne diese Fehlersuche nur zu gut. Das kann ganz schön nerven. Aber wenn du Schritt für Schritt vorgehst, schließen sich immer mehr mögliche Ursachen quasi von alleine aus, und irgendwann hat man es, yeah.

Also weiterhin viel Glück

Thomas Weber

Hi,

das kannst du im Funktionsmenü am Masterkeyboard einstellen.

Diese Menüs sind oft sehr umfangreich. Du musst die einzelnen Funktionen oft mit dem entsprechenden Funktions-Taster immer weiter durchtippen, bis der Menüpunkt "Pedal-Assign" (oder etwas Ähnliches) kommt. Dort mussst du "Sustain" oder "Damper" bzw. Parameternummer 64 einstellen, (was dort angezeigt wird, variiert je nach Hersteller).

Es könnte aber auch sein, dass dein Masterkeyboard mehrere Pedalanschlüsse hat, dann nimm mal den Anschluss Nummer 1. Dort ist meist automatisch "Sustain" eingestellt.

Wenn das alles nicht klappt, melde dich nochmal.

Viel Glück

Thomas Weber

(P.S.: So, wie du es oben beschreibst, läuft dein Pedal im Moment im Modus "Sostenuto.")

Niklas98G
Fragesteller

Hm danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Leider hat mein Keyboard gar keinen Display wo ich sowas einstellen könnte. Es hat leglich ein USB, ein MIDI Out und ein Klinken Adapter anschluss. Dazu noch ein Pitch Bend und ein Modulation Rad. Hab das Midiscart-3 Pro Keys.

Angeschlossen ist das an meinen Rechner per USB und MIDI an mein Externes Audiointerface Focusrite Scarlett 2i4.

In FL Studio gibt es unter Options > MIDI eine option die heißt "Support hold and sostenuto" die ist aktiviert, weil wenn ich sie deaktivierte funktioniert das Pedal gar nicht mehr....

Irgendeine Idee? :(

Früher ging alles, erst seit dem ich meinen PC mal neu aufgesetzt habe geht das nicht mehr.

WebThoWeb  20.05.2016, 16:48
@Niklas98G

Aha, das neue Aufsetzen ist die Ursache. Dann würde ich die Treibersoftware für das Masterkeyboard löschen und dann von der Miditech-Seite den neusten Treiber installieren.

Das Pedal scheint die "Sostenuto" Funktion zu aktivieren... falsch zugeordnet?