Frage von Niklas98G, 24

Substain Pedal lässt Töne beim gedrückt halten verstummen | MIDI | Fl Studio | Musik |?

Hallo ich habe ein Substain pedal an mein master keyboard angeschlossen und über midi und ein audiointerface an meinen computer angeschlossen. Am computer benutzte ich FL Studio. Mein Problem ist, dass wenn ich jetzt etwas spiele und ich schon vorher das pedal drücke, also | pedal drücken -> anschlag am keyboard | dann werden die töne nicht gehalten.... wenn ich erst anschlag am keyboard -> und dann das pedal drücke | aber schon. Wo kann ich das richtig einstellen??

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 14

Hi, ich bin's nochmal.

Beim nochmaliges Lesen deines Kommentars ist mir etwas aufgefallen.

Anscheinend hast du das Keyboard per USB   u n d   MIDI angeschlossen.

Das könnte die Fehlfunktion auslösen! (Außer, wenn USB nur für die Stromversorgung da ist. Das glaube ich aber nicht)

Zieh mal die MIDI-Kabel raus!

Sonst wird alles doppelt gesendet und kann zu solchen Fehlern führen.

Übrigens, wenn es wie vorher vorgeschlagen nicht der Miditech-Treiber ist (manchmal brauchen Geräte keinen), dann wäre der nächste Schritt, FL nochmals neu zu installieren.

Ich kenne diese Fehlersuche nur zu gut. Das kann ganz schön nerven. Aber wenn du Schritt für Schritt vorgehst, schließen sich immer mehr mögliche Ursachen quasi von alleine aus, und irgendwann hat man es, yeah.

Also weiterhin viel Glück

Thomas Weber



Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 12

Hi,

das kannst du im Funktionsmenü am Masterkeyboard einstellen.

Diese Menüs sind oft sehr umfangreich. Du musst die einzelnen Funktionen oft mit dem entsprechenden Funktions-Taster immer weiter durchtippen, bis der Menüpunkt "Pedal-Assign" (oder etwas Ähnliches) kommt. Dort mussst du "Sustain" oder "Damper" bzw. Parameternummer 64 einstellen, (was dort angezeigt wird, variiert je nach Hersteller).

Es könnte aber auch sein, dass dein Masterkeyboard mehrere Pedalanschlüsse hat, dann nimm mal den Anschluss Nummer 1. Dort ist meist automatisch "Sustain" eingestellt.

Wenn das alles nicht klappt, melde dich nochmal.

Viel Glück

Thomas Weber

(P.S.: So, wie du es oben beschreibst, läuft dein Pedal im Moment im Modus "Sostenuto.")

Kommentar von Niklas98G ,

Hm danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Leider hat mein Keyboard gar keinen Display wo ich sowas einstellen könnte. Es hat leglich ein USB, ein MIDI Out und ein Klinken Adapter anschluss. Dazu noch ein Pitch Bend und ein Modulation Rad. Hab das Midiscart-3 Pro Keys.

Angeschlossen ist das an meinen Rechner per USB und MIDI an mein Externes Audiointerface Focusrite Scarlett 2i4.

In FL Studio gibt es unter Options > MIDI eine option die heißt "Support hold and sostenuto" die ist aktiviert, weil wenn ich sie deaktivierte funktioniert das Pedal gar nicht mehr....

Irgendeine Idee? :(

Früher ging alles, erst seit dem ich meinen PC mal neu aufgesetzt habe geht das nicht mehr.

Kommentar von WebThoWeb ,

Aha, das neue Aufsetzen ist die Ursache. Dann würde ich die Treibersoftware für das Masterkeyboard löschen und dann von der Miditech-Seite den neusten Treiber installieren.

Antwort
von Georg Sturm, 13

Das Pedal scheint die "Sostenuto" Funktion zu aktivieren... falsch zugeordnet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community