Keyboard an Laptop anschließen (Midi)?

2 Antworten

Warum schließt du ihn nicht per USB an? Dann kannst du Midi-Dateien erstellen. Sie enthalten im Gegensatz zu MP3 oder ähnlichem nur Steuerbefehle. D.h., der Klang entsteht erst in deinem Computer. So kannst du die einzelnen Noten editieren.

Eine kostenlose Software zum Aufnehmen und Bearbeiten wäre z.B. Anvil Studio.

Falls deine Soundkarte ein MIDI Port hat sollte es reichen alternative kannst du natürlich auch falls dein Keyboard es hat auf USB aufnehmen und dann am Laptop bearbeiten. Ich musste das schon einmal für ein Musiker machen der hatte das selbe system

DeepNquieT
Fragesteller

Meine Soundkarte hat nur Chinch- in und Output. Und Optical Output ( weiß gar nicht was das sein soll..) Wenn ich es auf USB speichere, wird es wohl auch als Midi Datei gespeichert ? wo ich die einzelnen Noten zB verlängern kann oder so ?

Markus693  03.06.2017, 14:23
@DeepNquieT

hat dein Keyboard auch diese Anschlüsse Chinch? es sollte auch entsprechende Adapter geben Wenn du auf USB speicherst wird es als MIDI gespeichert ist meiner Meinung auch die einfachste Variante