Lüfter mit mehr Ampere (A) betreiben, schädlich?

6 Antworten

wenn der Lüfter mit 12V versorgt wird nimmt er auch nur die angegebene Leistung auf, egal wie stark das Netzteil ist. Schlecht wärs wenn du ihn mit mehr als 14V betreibst

Klingt plausibel, Vielen Dank ;).

Ob das Netzteil 0,2 Ampere oder 12000 Ampere bereitstellt, ist doch völlig gleichgültig, solange die Spannung der Geräte übereinstimmt und die Mindeststromstärke von Seiten des Versorgungsgerätes bereit steht.

Ich habe doch auch kein Problem damit, dass mein kommunaler Wasserversorger mir mehr Wasserzulauf zur Verfügung stellt, als ich brauche. Der Wasserdruck dagegen (hier im Vergleich zur Spannung) muss sich schon in gewissen Grenzen halten, damit einerseits das Wasser ankommt und andererseits die Leitungen nicht bersten. Das beherrschten die alten Römer schon.

Vielen Dank für diese gute Darstellung.

Stimmt soweit ja ;) habe nun meine Antworten bekommen die ich brauche ;)..

Vielen Dank nochmals.

Ach der Lüfter nimmt nur so viel Strom auf wie er benötigt. Schlimmer wäre, wenn die Spannug höher wäre. Also Kein Problem ihn so zu betreiben. ;-)

Hi!

Also erstens ist die Frage: Weshalb willst Du an Deiner externen Festplatte einen Lüfter anbringen? Externe Festplatten brauchen, so wie interne, keinen Lüfter. Lüfter brauchen nur Komponenten, die überhitzen können, wie das Netzteil oder die CPU.

Zum zweiten kann ich mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen. In einem Netzteil, das eine stabile Ausgangsspannung liefert (also etwa 12V) ist ein Spannungsregler eingebaut, und dieser verträgt nur eine bestimmte Leistung bzw. entsprechend viel Ampere (meist 1 - 1,5). Wenn Du an ein solches Netzteil Geräte anhängst, die eine höhere Leistung (mehr Ampere) erfordern, dann überhitzt der Spannungsregler und brennt durch.

Lg

Ich würde gerne einen Lüfter anhängen weil meine Externe Festplatte meist ohne Lüfter bis zu 55-60 °C warm wird und ich finde diese Werte für eine Festplatte schon kritisch. Die Werte währen wohl gestiegen, wenn ich die Platte noch weiter im Betrieb hätte. Zumeißt nehme ich die Platte aber dann vom Strom.

Kann mir gut vorstellen das so eine Festplatte meißt mehr Temperaturen abkönnen. Aber ich will ungerne die Werte so hochkommen lassen.

Die Interne Festplatte ist ständig auf 28-29 °C immer.

Und daher die Überlegung einen Gehäuselüfter drunterzuklemmen und diese mit dem Festplattennetzteil zu betreiben oder eventuell durch eine Batterie oder ähnliches. Bevorzugen würde ich den Festplattennetzteil zu zertrennen und beide mit der selben Quelle zu betreiben..

@TFlash

Ja, versuchen kannst Du das sicher - der Lüfter braucht ja nicht viel Strom. Also wird vermutlich auch nichts passieren. Aber, wie gesagt, Belüftung für externe Festplatten sind wohl nicht vorgesehen - sonst wären diese auch eingebaut. Wenn Deine externe FB so heiß wird, wie Du schreibst (also bis 60°, d. h., man kann sie nicht einmal mehr anfassen), dann würde ich eher hier einen Defekt vermuten. Denn 60° für eine FB ist schon extrem. Ich habe selber zwei externe FB, aber die werden maximal lauwarm. LG

@whynot63

Das die Festplatte defekt ist schließe ich an der Stelle mal definitiv aus.

Habe keinerlei Defektmeldungen seitens Windows und auch habe ich zuletzt vor 2 Wochen S.M.A.R.T-Test durchgeführt. Laut dem SMART-Test ist soweit alles im Grünen Bereich. Nur sobald die Temperatur nach einer bestimmten Laufzeit zu warm wird zeigt die S.M.A.R.T-Anzeige sofort eine Meldung bei Airflow temperatur weil die Festplatte schon nahe den angegeben Werten oben ist.

Und ich gehe mal einfach start davon aus, dass dein Gehäuse der Externen Festplatte einfach viel besser durchlüftet wird als meiner. Meine Festplatte ist nämlich nicht von außen berührbar. Somit kann ich nicht direkt meine Hand auf die Festplatte sondern auf das Gehäuse selber legen. Und die Belüftung entsteht vom unteren Bereich der Festplatte wo aber definitiv Luft durchkommt, welches aber wohlmöglich nicht ausreichend ist.

Daher wollte ich genau einen Lüfter drunterklemmen der direkt auf die Platte bläst.

LG.

Die Angabe 1,5 Ampere am Netzteilsagt nur aus, welchen maximalen Strom das Netzteil bringt, ohne dass die Spannung von 12 Volt zusammenbricht. Wenn der Lüfter 0,2 A zieht, dann bleiben eben für die Festplatte noch 1,3 A übrig.

Hmm klingt für mich soweit nachvollziehbar.

Nun aber mal so eine Nebenfrage. Wäre es schädlich wenn man der Festplatte 0,2A dann enziehen würde und diese woanders verwendet ??

Die Festplatte würde wohl langsamer drehen bei weniger Strom würde ich mal so behaupten, oder ?

LG.

@TFlash

Ich weiß nicht, wie viel die Festplatte braucht. Wenn die Spannung durch Überlastung des Netzgerätes unter einen bestimmten Betrag absinken würde, würde die Festplatte nicht mehr funktionieren., der Lüfter schon noch.

@syncopcgda

Aber ich denke, dass das Netzteil so dimensioniert ist, dass es die zusätzlichen 0,2 A noch gut verkraftet.