Wieviele Watt verbraucht dieser lüfter?

5 Antworten

Ein einfacher Vergleich kann das Aufklären.

Da die Leistung errechnet wird zu P=U*I würde, nach Formelumstellung I=P/U, der Lüfter ~21A aufnehmen. Was also nicht sein kann. Daher ist 1,44 Watt richtig.

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Aber sind 1,44W nicht extrem wenig das kann doch nicht stimmen wenn ein Handy bspw mit 66 Lädt

Ohmsches Gesetz:

U = R x I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die TDP (Thermal Design Power) bezieht sich auf die Abwärme, die ein Lüfter/Kühler abführen kann. Sie hat nichts mit der Leistung die ein solcher Lüfter für den Betrieb benötigt zu tun. Wenn dein Netzteil die 1,5 Watt die der Lüfter zum Betrieb benötigt nicht mehr bereit stellen kann ist dein ganzes PC Design fragwürdig. Welcher Desktop PC hat heutzutage ein 150 Watt-Netzteil?

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Ist ein Mini ITX build 2L Case ca mit R7 5700G

Der Lüfter verbraucht 1,44 Watt. Die TDP des Lüfters gibt an wieviel Leistung er kühlen kann, welche vom Prozessor aufkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

Der Kühler bricht 1,44 Watt an Strom und kann Prozessoren mit einer Abwärme von bis zu 260 Watt kühlen. Bei einem 150 Watt Netzteil wirst du aber keinen Prozessor betrieben können der 260 Watt abgibt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
AlloIchBimPeter
Fragesteller

Ryzen 7 5700G Soll mit CPU + GPU OC hergehen

Henning6835  07.12.2023, 08:46
@AlloIchBimPeter

Da brauchst du definitiv ein anderes Netzteil. 150 Watt reichen schon für den 5700G mit GraKa alleine nicht, OCs gehen damit gar nicht