Pc Netzteil geht nicht an warum?

das sind die 2 Kabel die ich rangemacht habe und wo die drinne waren

c

wrglbrmpft  07.01.2024, 16:52

Welches Mainboard und welche Stecker hast du genau angesteckt? Und hast du einen Bildschirm angeschlossen und Tastatur und Maus? Steckt Hauptspeicher auf dem Mainboard?

Muhammed5812
Fragesteller

Das sind die Stecke habe ich Bilder hochgeladen

und Monitor war angeschlossen Maus undso nicht

RAM ist verbaut gewesen ssd auch

1 Antwort

Geht es nur um das Netzteil?

Damit man die Funktionalität eines Netzteils prüfen kann, darf es nicht mit dem Mainboard verbunden sein. Doch hierbei ergibt sich schon ein Problem: Wie kann man ein Netzteil ohne Mainboard überhaupt starten?

Ganz einfach, indem man es überbrückt. Dafür nimmst du dir den ATX-Stecker (20 oder 24 polig) des Netzteils vor, welchen du von dem Mainboard abgesteckt hast. Nun nimmst du eine Büroklammer und entfernst an beiden Enden etwa 0,5 cm der Ummantelung. Diese Büroklammer musst du jetzt zu einer U-Form biegen.

Nun verbindest du mit dieser Büroklammer den Kontakt des grünen Kabels (14) mit dem Kontakt des schwarzen Kabels (16). Bitte beachte, dass das Netzteil bis zu diesem Zeitpunkt unbedingt vom Strom getrennt sein sollte.

Sollten die Kabel deines Netzteils keine Farben haben, nimmst du ATX-Stecker so wie in der Abbildung vor dich. Also so, dass du frontal auf alle Kontakte schaust und sich die Klammer auf der rechten Seite befindet. Jetzt nimmst du von oben rechts aus den 4. und den 6. Kontakt (sowohl bei 20 poligen, als auch bei 24 poligen ATX-Steckern.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Netzteil, Gehäuse)
Muhammed5812
Fragesteller

Kann ich auch ohne Büroklammer überbrücken ??
habe keine da😅

IchDirk  07.01.2024, 17:38
@Muhammed5812

Schreibe ich denn zu "undeutsch" oder was ist jetzt an meinem Text nicht zu verstehen ???