Was könnte passieren, wenn ich am PC etwas falsch anschließe?

2 Antworten

Was könnte passieren, wenn ich dieses Board nun falsch am Mainboard angeschlossen habe?

gar nichts, der PC geht nicht an oder die Lüfter drehen sich nicht

Endivie04
Fragesteller

Es könnte also nichts kaputt gehen?

mottral  04.12.2022, 13:44
@Endivie04

idr. nicht. (kann man aber nicht Ausschließen)

Und lüfter passen auch an mehrere stellen aufs Mainboard, da das Mainboard auch einfach mehrere Anschlüsse für Lüfter hat

Endivie04
Fragesteller
@mottral

Habe zwei Anschlüsse, die ich nicht ganz zuordnen kann.

Einer davon ist mit "PWM" beschriftet. Den habe ich einfach in einen der Lüfter Plätze gesteckt.

Der andere "GDV". An diesem ist noch ein Stecker dran. Den habe ich an einen Platz mit der Beschriftung "GD V" gesteckt.

Ich bin mit zwar sicher, dass diese Plätze die richtigen sind, aber möchte auf Nummer sicher gehen, um Schäden zu verhindern

mottral  04.12.2022, 13:50
@Endivie04

PWM ist für Lüfter.

GDV auch, und auch für externe Lüftersteuerungen.

MortalXfh  04.12.2022, 14:19
@Endivie04

Normalerweise nicht. Schau dir aber mal Tutorials an, damit kann man nichts Falsch machen.

NackterGerd  04.12.2022, 13:51

Ganz so einfach ist es auch nicht.

mottral  04.12.2022, 13:52
@NackterGerd

naja, Lüfter kannste da auf jeden fall bedenkenlos anschließen.

NackterGerd  04.12.2022, 13:56
@mottral

Kommt darauf an wo.

Aber wenn der Stecker passt zumindest eher unwahrscheinlich

Eine Garantie aber dennoch nicht

Wenn du irgend etwas irgend wo anschließt könnte es passieren dass es zum Kurzschluss oder Überlastung kommt.

Deshalb besser vorher informieren