Reicht ein 650 Watt netzteil?

3 Antworten

CPU ca. 250 Watt

GPU ca. 220 Watt

RAM und Board ca. 100 Watt

Kleine Abnehmer, Festplatten, RGB Beleuchtung, Lüfter, USB Geräte, etc, ca. 100 Watt

Sind wir grob geschätzt bei 570 Watt.

---

Die 650 Watt sind auf dem Papier ausreichend. Da Netzteile aber nie für lange Zeit voll ausgelastet sein sollten, oder Instabilitäten auftreten können wenn sie nahe an Leistungsgrenzen gefahren werden, sollte man in der Regel mindestens 20% Puffer einplanen. Damit wären wir bei knapp 700W Minimum.

Da ich generell ein Freund davon bin lieber mehr als weniger zu nehmen, weil ein stärkeres Netzteil nicht bedeutet, dass man mehr Strom verbraucht, nur, dass es mehr Leistungsreserven hat und damit auch länger lebt, würde ich auch eher gleich zu einem 800W Netzteil greifen in der Situation. Du weißt auch nicht ob du mal die CPU und/oder GPU nachrüsten willst und die neuen Komponenten dann 50-100W mehr fressen. Dann willst du ja nicht gleich in neues Netzteil kaufen müssen.

Shalidor  02.01.2024, 00:58

Das sind doch völlig realitätsferne Angaben. Es gibt keine Praxisanwendung, die jedes Teil im PC gleichzeitig zu 100% auslastet. Häng dir mal nen Leistungsmessgerät (am besten mit Spitzenwertaufzeichnung) zwischen Steckdose und PC. Wirst erstaunt sein, wie wenig ein PC gegenüber den Herstellerangaben tatsächlich braucht.

Kelrycorfg  02.01.2024, 01:16
@Shalidor

Japp, ich stimme hier zumindest in soweit zu, dass der PC selten alles vollständig auslastest. Das spielt aber keine Rolle, wenn das Netzteil auch nur kurze Zeit über sein Limit kommt, schmiert dein PC ab. Dazu reicht es wenn schon alleine die VCore Spannung um 0,1 oer 0,2V fällt weil das Netzteil mal eben überfordert war. Und dann suchst du nach dem Fehler, warum dir der PC ausgegangen ist. Das sind dann die einen oder anderen Kandidaten die wir hier auf GF dann wiedersehen mti der Frage warum der PC beim Spielen immer wieder ausgeht.

Daher ist es nicht unrealistisch vom Worst-Case auszugehen in der Planung. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Da wir nicht wissen was der Fragesteller noch so alles einbaut und anschließt ohnehin besser.

Shalidor  02.01.2024, 01:25
@Kelrycorfg
as spielt aber keine Rolle, wenn das Netzteil auch nur kurze Zeit über sein Limit kommt, schmiert dein PC ab.

Das ist aber nicht gleich bei 651W der Fall. Netzteile können durchaus kurzzeitig auch etwas mehr ab. Die neuen ATX 2.0 Netzteile können sogar kurzzeitig mit 200% belastet werden, ohne dass die Spannung einbricht.

Das sind dann die einen oder anderen Kandidaten die wir hier auf GF dann wiedersehen mti der Frage warum der PC beim Spielen immer wieder ausgeht.

Das sind die Kandidaten, die in ihren Uralt-Rechner mit 350W-Netzteil eine 2080 rein bauen, weil sie gehört haben, dass sie damit ihre Rechenleistung verachtfachen. da muss man sich natürlich nicht wundern. Wenn man aber einen 13700K und eine 3070 im PC hat, muss man sein 650W-Netzteil gewiss nicht gegen ein größeres austauschen.

Von dem, was dir all diese PSU-Rechner ausspucken, kannst du mal locker nen Drittel abziehen und hast dann die tatsächliche Maximalbelastung in der Praxis.

Kelrycorfg  02.01.2024, 01:51
@Shalidor

Dann sind wir schlicht anderer Meinung. Wenn man die Herstellerangaben ignoriert, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn man doch mal Probleme deswegen bekommt.

Shalidor  02.01.2024, 02:05
@Kelrycorfg
Häng dir mal nen Leistungsmessgerät (am besten mit Spitzenwertaufzeichnung) zwischen Steckdose und PC.

Mach das doch einfach mal. Vielleicht haben wir dann ja die selbe Meinung. Ich hab ein Leistungsmessgerät fest in meinem Schreibtisch verbaut, woran der PC angeschlossen ist. Ich kann dir jederzeit Spannung, Strom, Leistung und Leistungsfaktor nennen. Ist also nicht so, als würde ich meine Aussagen nur schätzen.

Kelrycorfg  02.01.2024, 03:32
@Shalidor

Und das sagt am Ende genau was aus? Nichts.

Dein Strommesser misst nur das, was am Netzteil reingeht, aber die einzelnen Stromphasen des Netzteiles selbst. Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass ein beispielsweise ein 700W Netzteil auch bereits bei einer Leistungsaufnahme von nur 600W an seine Grenzen kommen kann wenn einzelne PCIe Ports mehr Strom anfragen als das Netzteil maximal liefern kannin dem Versorgungsabschnitt. Hatten wir hier auf GF auch schon.

Was ich sage, ist lediglich, dass es klug ist, Puffer einzuplanen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen merkwürden Instabilitätsfehler zu suchen weil man beim Netzteil gemeint hat 30-50 Euro zu sparen. Es wird nicht umsonst in IT Ausbildungen beigebracht einen solchen Puffer stets einzukalkulieren. Wer schlecht plant, kauft zweimal.

Daher sind PSU Rechner auch so konventionell orientiert. oft tatsächlich viel zu konventionell. In dem Punkt stimme ich zu. Aber es ist immer besser mehr zu haben als zu wenig. Das erspart einem früher oder später Zeit und Frust.

Wir wissen sovieles nicht, was der Fragesteller mit seinem PC vor hat oder noch so verbaut. Ihm dann zum geringsten Netzteil zu raten, ist nicht sehr weitsichtig, das ist zumindest meine Meinung.

Shalidor  02.01.2024, 03:41
@Kelrycorfg
Und das sagt am Ende genau was aus? Nichts.

Doch, es sagt dir, welche Leistung insgesamt bezogen wird.

Dein Strommesser misst nur das, was am Netzteil reingeht, aber die einzelnen Stromphasen des Netzteiles nicht.

Die meisten aktuellen Netzteile wandeln die Netzspannung nur in eine einzige 12V-Rail um. Die Spannungen 5V und 3,3V werden dann wiederum aus den 12V gewonnen. Die beiden kann man auch getrost ignorieren, da hiermit nur ein geringer Teil der Last versorgt wird. Das aller meiste bekommt die 12V.

Wenn wir von einem Netzteil mit mehreren getrennten 12V-Rails reden, kann man das anhand des Messgeräts natürlich nicht seperieren, das ist schon klar. Wenn hier aber eine Rail überlastet wird, liegt das eher daran, dass die Komponenten nicht richtig daran angeschlossen sind und weniger daran, dass die PSU generell zu klein ausgelegt ist.

Was ich sage, ist lediglich, dass es klug ist, Puffer einzuplanen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen merkwürden Instabilitätsfehler zu suchen weil man beim Netzteil gemeint hat 30-50 Euro zu sparen.

Das ist korrekt und absolut vernünftig, dagegen sage ich auch nichts. Allerdings muss das nicht das Doppelte von dem sein, was der PC letztendlich braucht. Außer man hat zu viel Geld.

Wir wissen sovielen nicht, was der Fragesteller mit seinem PC vor hat oder noc hso verbaut.

Stimmt, das wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, was er aktuell verbaut hat bzw. verbauen will und dass er das 650W-Netzteil bereits hat. Und bezogen auf das, was wir wissen, muss er sich jetzt nicht für 160€ ein neues Netzteil zulegen. Darüber kann man nachdenken, wenn das nächste Upgrade ansteht.

Von Experte Usj89 bestätigt

Hallo,

ja - ein 650 Watt Netzteil reicht hier aus.

LG

Ricco70
Fragesteller

Wirklich? wenn ich auf netzteilkalkulatoren schaue sollte ich mind. ein 850er haben.

Natürlich reicht das. Mehr als nur dicke. Was hast du denn für ne Vorstellung davon, was ne CPU an Strom braucht? Das ist im Vergleich zur Grafikkarte nen Witz. :)

Kaleopan  02.01.2024, 00:21
Was hast du denn für ne Vorstellung davon, was ne CPU an Strom braucht? Das ist im Vergleich zur Grafikkarte nen Witz. :)

CPU: 253W

GPU: 220W

Finde ich jetzt nicht so witzig.

Shalidor  02.01.2024, 00:25
@Kaleopan

Das ist die Spitzen-Leistungsaufnahme im Turbo-Modus und hat mit dem Durchschnittswert rein gar nichts zu tun...

Der Subwoofer in meinem Auto hat auch eine Spitzenbelastbarkeit von 1000W, trotzdem, fließen da nicht dauerhaft 75A in die Endstufe.

Ricco70
Fragesteller

die cpu hat ne tdp von 253 watt

Shalidor  02.01.2024, 00:27
@Ricco70

Hat sie nicht, diese 253W sind die maximale Spitzenleistung, die unter 1 Sekunde lang anliegen kann. Wirst du in der Praxis vermutlich nie erreichen. TDP ist was völlig anderes. Die liegt bei diesem Prozessor bei 125W. Und selbst das ist unter Last. Im Idle braucht die vielleicht 20W, wenn überhaupt.

Shalidor  02.01.2024, 00:54
@Kaleopan

Dann zeig mir mal eine Praxisanwendung, wodurch die CPU im Turbo mehrere Sekunden zu 100% ausgelastet wird. Natürlich muss das auch ein Szenario sein, bein dem die GPU und alles andere Teile im PC ebenfalls zu 100% ausgelastet ist, sonst wäre die Argumentation ja sinnlos. Denn wenn du die CPU mit irgendeiner speziellen Aufgabe tatsächlich auf 250W bringen solltest, die GPU aber derweil gemütlich mit 20W im Idle rum dümpelt, sind das halt zusammen auch nur 270W (zuzüglich dem restlichen Kleinscheiß im PC natürlich).

Wenn ich meine PC-Komponenten in einen PSU-Rechner eingebe, spuckt der mir 546W aus und sagt mir, dass ich mindestens ein 650W-Netzteil nehmen sollte, eher ein 750W. Weil er nunmal die TDP- und Nennwerte sämtlicher Teile zusammen rechnet, ohne einen Gleichzeitigkeitsfaktor mit einzuberechnen.

Wenn ich jetzt durch einen Benchmark inklusive Stresstest alle 16 Kerne meiner CPU und die GPU auf 100% Auslastung bringe, was ja schon deutlich mehr ist als die Belastung durch tatsächliches Gaming, komme ich gerade so über 330W. Das ist die Hälfte von dem, was mir der Netzteilrechner als MINDESTGRÖßE beim Netzteil andrehen will. Und das ist keine Besonderheit von meinem PC, das hatte ich auch so schon bei anderen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein 650W-Netzteil nicht direkt bei 651W abschaltet, sondern kurzzeitig auch überlastet werden kann, ohne dass es zu Problemen führt, frage ich mich, warum ich dann ein solches Netzteil kaufen sollte? Oder warum der Fragesteller von seinen 650W auf ein noch größeres upgraden sollte?

Kaleopan  02.01.2024, 01:02
@Shalidor
Dann zeig mir mal eine Praxisanwendung, wodurch die CPU im Turbo mehrere Sekunden zu 100% ausgelastet wird. Natürlich muss das auch ein Szenario sein, bein dem die GPU und alles andere Teile im PC ebenfalls zu 100% ausgelastet ist, sonst wäre die Argumentation ja sinnlos.

Dazu braucht man nur Videos in Blender zu rendern...

Oder warum der Fragesteller von seinen 650W auf ein noch größeres upgraden sollte?

Hab ich nie behauptet, mir gings eigentlich nur darum, dass deine Einschätzung über die CPU Last im Vergleich zur GPU falsch war und du dich damit sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast.

Shalidor  02.01.2024, 01:36
@Kaleopan
Dazu braucht man nur Videos in Blender zu rendern...

Na das bezweifle ich doch mal sehr, dass du damit all deine Komponenten auf Spitzenleistungsaufnahme bringst. Das zeigst du mir mal bitte.

dass deine Einschätzung über die CPU Last im Vergleich zur GPU falsch war

Ok, zugegeben ist meine Aussage so pauschal tatsächlich nicht richtig gewesen. Allerdings geht es hier laut der Fragestellung um einen Gaming-PC und im Bereich Gaming wirst du eine solche CPU niemals im Turbo auf allen Kernen voll auslasten, das macht kein Spiel. Darauf war meine Aussage bezogen, das hätte ich etwas spezifischer formulieren können.

Shalidor  02.01.2024, 01:39
@Kaleopan

Deine Aussage war übrigens auch nicht ganz richtig. Du hast die Spitzen-Aufnahmeleistung der CPU im Turbo mit der TDP der GPU verglichen. Finde den Fehler. ;D

Kaleopan  02.01.2024, 05:58
@Shalidor
Deine Aussage war übrigens auch nicht ganz richtig. Du hast die Spitzen-Aufnahmeleistung der CPU im Turbo mit der TDP der GPU verglichen. Finde den Fehler. ;D

Wo soll der Fehler sein? Um zu zeigen, dass deine Aussage Quatsch ist, braucht man auch nur die TDP der GPU zu nennen.

Na das bezweifle ich doch mal sehr, dass du damit all deine Komponenten auf Spitzenleistungsaufnahme bringst. Das zeigst du mir mal bitte.

Dazu fehlt mir die entsprechende CPU. Warum sollte sie das nicht zur Spitzenleistungsaufnahme bringen? Das Spiel lastet die GPU und P-cores aus. Blender die E-cores.

Allerdings geht es hier laut der Fragestellung um einen Gaming-PC und im Bereich Gaming wirst du eine solche CPU niemals im Turbo auf allen Kernen voll auslasten, das macht kein Spiel.

Gut, du kennst keine Leute, die ihre Spiele aufnehmen, rendern, hochladen und dabei nebenbei etwas spielen. Ich schon.

Shalidor  02.01.2024, 14:20
@Kaleopan
Wo soll der Fehler sein?

Dass man Spitzenleistung nicht mit Durchschnittswert vergleicht? Ist nunmal nicht richtig. Wenn man schon kritisiert, dass Aussagen nicht richtig sind, sollte man es doch selbst besser machen.