Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?

4 Antworten

Wenn du ein 1000W Netzteil hast bedeutet es das das Netzteil bis zu 1000W Leistung an deine Komponenten liefern kann.

Da die 1000W sich auf die zulässige Ausgangsleistung beziehen und man den Wirkungsgrad (je nach Güte des Netzteils zwischen 80-98%) berücksichtigen muss kann es natürlich sein das ein Netzteil mehr wie 1000W aus der Steckdose zieht.

Allerdings natürlich nicht dauerhaft sondern nur dann wenn auch wirklich die 1000W von deinen Komponenten benötigt werden.

Auf der BeQuiet Webseite gibt es einen Netzteil Kalkulator, bei dem man abschätzen kann wieviel Leistung dein System in etwa benötigen wird.

Ein typisches System mit den von dir genannten Komponenten benötigt in etwa 700W wenn du es gut auslastest und spielst. Das bedeutet das ein 850W Netzteil (wenn man ca 20% Reserve einberechnet) auch vollkommen ausreichen täte.

Ein Netzteil wandelt Strom für die anderen Komponenten um, es verbraucht also, bis auf Verluste bei der Umwandlung, selbst kaum Strom.

Wie viel Strom tatsächlich verbraucht wird, kommt darauf an, wie viel Strom von den Komponenten abgerufen wird, was wiederum von den genauen Komponenten und deren Beanspruchung abhängig ist.

Wenn der PC gerade nichts zu tun hat, verbraucht er auch kaum Strom. Wenn alle Komponenten ausgelastet sind, verbraucht ein Gaming-PC durchaus mehrere hundert Watt.

Die 1000 Watt geben an, wie viel das Netzteil maximal liefern kann. Wenn deine PC-Komponenten tatsächlich genau 1000 Watt verbrauchen würden, würde das Netzteil sogar mehr als 1000 Watt aus der Steckdose ziehen, um die Verluste bei der Umwandlung auszugleichen.

Die Grafikkarte braucht bei voller Auslastung zwischen 300 und 350W mit kurzzeitigen Spitzen um die 400W.

Der Prozessor verbraucht unter Volllast im Schnitt 85W, und kann maximal 162W ziehen.

Im Extremfall würden Grafikkarte und CPU also maximal 562 Watt ziehen.

Wenn wir ~200W für die restlichen Komponenten draufrechnen, was schon ziemlich großzügig ist, dann wären das gerundet 750W.

Entsprechend hätte ein 750W oder 800W bereits gut ausgereicht, 1000W ist schon ein bisschen überdimensioniert.

DominikNeuberg
Fragesteller

Richtig Gut erklärt Vielen Vielen Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen!

:Verbraucht mein 1000 Watt Netzteil wirklich 1000 Watt???

Nein.

Deine Komponenten benötigen evtl 1000 Watt, und das Netzteil stellt diese Leistung zur Verfügung.

DominikNeuberg
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Und sind eigentlich 1000 Watt genug für den PC hab nämlich keine Lust das der dann beim Starten einen Knall abgibt.

das netzteil braucht so viel strom wie es braucht. die leistung die es maximal liefern kann hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt