wie viel watt?

5 Antworten

Hi,

hierbei ist es nötig die Verschränkung im Kippunkt zu betrachten. In der Regel ist dieser ca. 0,38 bei Grafikkarten von Nvidia, da die CPU mit dem Mainboard eine parallel Last zur Grafikkarte darstellt kann man ganz leicht die noch den Verschränkungswinkel der CPU zu addieren (wie mit Leitwerten in einer Parallelschaltung), dierser beträgt bei deiner Reihe der Intel CPUs ca. 0,14. Also ergibt sich ein Verschränkungsfaktor von 0,38 + 0,14 = 0,52. Nun kannst du einfach die Summe der Leistungen deiner beiden Kompenenten durch 0,52 teilen, also (200 + 120) / 0,52 = ca 615 W.
Ist also gar nicht so schwer, wenn man weiß man macht.
Viel Spaß dir noch mit deinem neuen PC dann :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gluecksbaer777
Fragesteller

oha. ok vielen dank

schortkramer  12.11.2023, 02:46

Er will ja eine AMD CPU einbauen. Das Ergebnis stimmt zufälligweise dennoch mit meiner Empfehlung überein. generell würde ich heute normalerweise zu 600 Watt raten.

Hallo,

das beQuiet Pure Power 12 650 Watt ist hier eine gute Wahl.

LG

Hi,

Ich rate immer zu 750W Netzteilen mt 5 Jahren Garantie, weil da kann kommen was will, die sind für die Ewigkeit. BeQuiet hat 10 Jahre übrigens!!

Hier die Bestenliste

10 PC-Netzteil der Kategorie Netzteile im Vergleich - HardwareSchotte.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt drauf an wie viel RAM und welche SSD/HDDs du noch einbaust. 64 GB RAM braucht mehr als 8 GB RAM. Mit 550W bis 650W solltest du gut dran sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ab 500 Watt. Wenn du es perfekt machen willst 650 Watt.