Frage von Hondoldar, 50

12V Gerät betreiben ohne 12V netzteil :D?

Moin , ich wollte gerne meinen alten PC lüfter betreiben , anfangs per USB aber das geht ja nur bis 5-6V , wie kann ich den 12V Lüfter denn nun betreiben per Steckdose oder ähnlichem ? Kann man sich ein netzteil selber basteln ? LG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 17

KANN man, lohnt sich aber nicht. in allen möglichen onlineshops von Amazon bis Zalando gibts tausende von angeboten. teilweise schon für 3 € oder weniger... an sonsten hat fast jeder irgendwo alte netzteile von schnurlosen telefonen, anrufbeantwortern, flachbettscannern, spielzeugen und was weiß ich nicht noch alles herumfliegen. da ist bestimmt was dabei das 12 volt leifert...

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 26

kommt drauf an was u herumliegen hast. Irgendein Netzteil, das mehr als 6V hat (aber weniger als 15V), wenn es nur Wechselspannung hat Gleichrichter und Elko dran. Oder für kurze Betriebszeit 9V Batterie

Antwort
von androhecker, 33

Klar, du brauchst ein 230V zu 12V Trafo, einen Widerstand und je nach dem ob es ein Gleichstromlüfter ist oder nicht 4 Dioden und einen Kondensator. Über USB geht das auch, aber da bräuchtest du einen Step Up Wandler, oder einen Wechselrichter, einen Gleichrichter und ein Trafo.

Kommentar von Hondoldar ,

Wird das nicht teurer als ein 5V Lüfter 😁

Kommentar von androhecker ,

Nö, Dioden bekommst du für ein paar Cent, Kondensator kostet etwas mehr und ein Trafo besteht nur aus einem Stück Eisen und zwei Kabeln.

Kommentar von Hondoldar ,

und danke

Kommentar von androhecker ,

Du kannst auch einfach eins dieser kleinen Aufladenetzteile für zB Bohrer nehmen, die haben meistens 12V.

Kommentar von Hondoldar ,

Ah ja perfekt mit dem Bohrerkabel gehts :D danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community