Kann ich ca. 20m LED Strips mit einem Netzteil betreiben?

5 Antworten

das wird so nichts. die leiterbahnen der LED Stripes sind sehr dünn. d.h. vorne würden sie hell leuchten, hinten eher nicht.

es gibt systeme für große längen, die laufen dann aber mit 24, teilweise sogar 48 volt. was man machen könnte, wäre alle 5 meter einen repeter setzen, und hier die 12 volt noch mals einzuspeisen. ich empfehle aber entweder 230 volt zu legen und entsprechend netzteile vor ort, oder die verbindung zwischen den netzteilen mit großen querschnitten zu legen z.B. 4 oder 6 mm²

lg, Anna

Wenn das Netzteil für die Gesamtbelastung der Streifen ausgelegt ist und der Controller das schafft ja. Aber nicht einfach alles in Reihe sonst glüht Dir der Stripe weg oder ist am Ende dunkler. Du musst mehrfach einspeisen um die Belastung zu verteilen... Was den Controller angeht, muss dieser auch die Last vertragen bzw je nach Ansterung geht gar keine Last über den Controller... Es muss alles passen, dann ist das möglich...

AndreTH
Fragesteller

Es würde dann quasi an den Controller ein Verteilerkabel angeschlossen, um dann eben 4 Streifen parallel zu betreiben.

Gegenfrage: Warum nicht? Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet :)

Ich würde an der Stelle ein Netzteil mit 12v 8a 96w verbauen.

und ich würde vermuten, dass dein PSU stark genug für deine 96W ist :) Abgesehen würde ich erstmal ausrechnen was die Gesamtwatt sind.

Gruß Zeus

AndreTH
Fragesteller

Was die LEDs verbrauchen, hab ich ja schon ausgerechnet. Ich frage nur, ob der Controller das packt bzw ob der Strom dann gerecht verteilt wird.

Zeus76  12.02.2020, 17:26
@AndreTH
Was die LEDs verbrauchen, hab ich ja schon ausgerechnet. Ich frage nur, ob der Controller das packt.

Was zieht denn der Controller? Hast schon nachgeschaut ggfs gemessen?

Gruß Zeus

AndreTH
Fragesteller
@Zeus76

Ich habe noch keinen. Bevor ich die kaufe, informier ich mich lieber erstmal.

Habe grad einen mit 144w gesehen. Das dürfte ja dann in dem Fall reichen.

Zeus76  12.02.2020, 17:33
@AndreTH
(...) Das dürfte ja dann in dem Fall reichen.

Ja, das würde dicke ausreichen. Viel Glück

Gruß Zeus

Kommt drauf an, für welche Belastung der Controller ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AndreTH
Fragesteller

Also müsste ich nur schauen, dass der Controller die 96w packt. Dann würde der Strom auf alle Streifen verteilt werden?

ronnyarmin  12.02.2020, 17:34
@AndreTH

Sofern die 96W die Leistungsaufnahme der LED-Streifen sind, ja.

Welchen Controller willst du denn nehmen?

AndreTH
Fragesteller
@Grautvornix

Genau den habe ich auch gerade gefunden. Die Last sollte dann dienen.