Frage von Kyneth, 30

4pin bzw. 6pin Netzteil auf 8pin Mainboard?

Hallo. Ich würde gerne ein älteres Netzteil mit einem neueren Mainboard verbinden jedoch benötigt das MB einen 8pin Stecker. Vorhanden am NT sind ein unbeschrifteter 4- und 6pin Stecker. Kann ich eventuell zwei mal Molex zu einem 8pin zusammenführen und die CPU/MB sicher damit betreiben? Hab schonmal ein Adapterkabel in die Richtung gesehen, stand aber was von Pcie dabei, also nicht für die MB-Stromversorgung gedacht? Oder muss es doch ein neues Netzteil sein? Bzw. gibt es andere Adapterlösungen? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 15

Moin.

Der 4, 6 oder 8-Pin Anschluss fürs Mainboard ist am Netzteil schwarz-gelb.

Ob Du einen 6 oder 8 Pin Anschluss am Mainboard mit einem 4 Pin Stecker (Kabelfarben schwarz und gelb) betreiben kannst, steht in der Anleitung zum Mainboard. Bei vielen Boards geht das. Im Handbuch steht dort auch, wie genau der Stecker dabei anzusetzen ist.

Letzteres ergibt sich allerdings meist auch rein mechanisch, da sowohl der Stecker als auch die Buchsen geometrisch kodiert sind. Wenn Du das ganze aus Molex adaptieren willst, wäre das der richtige Adapter dafür:

https://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Zubehoer/DELOCK-83703/3/index.html?ACTION=3...

- -
ASRvw de André

Antwort
von JimiGatton, 11

Moin Kyneth,

da ist definitiv ein neues Netzteil angesagt, alles andere wäre Pfusch.

Jedes aktuelle Netzteil hat 2 x 4-Pin ATX Stecker für die Stromversorgung der CPU.

PCIe ist für die Graka, und so einen 2 x Molex auf 8-Pin würde ich auch nicht machen, an deiner Stelle.

Sag´ mir, was Du für eine CPU und Graka hast, dann empfehle ich dir ein paar passende Netzteile.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Ioulios, 18

meinst die 12+ stecker? 2x4 geht .. molex is für die laufwerke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community