Wie versorge ich ARGB-Lüfter mit Strom ohne JRGB-Anschluss am Mainboard?

3 Antworten

Hast du ein zweites Kaninchen damals dazu geholt? Einzel Haltung bei Kaninchen ist ein Verstoß gegen das Tierschutz Gesetz. Sehr traurig das du dich nie darüber informiert hast was wichtig ist für Kaninchen! Zudem brauchen sie ununterbrochen mindestens 3qm Platz pro Tier zur Verfügung an Grundfläche Stall und Käfig Haltung ist nicht mehr zulässig. Trockenfutter verhindert den so extrem wichtigen Zahnabrieb und macht krank. Kaninchen sind Blatt und Kräuter Fresser wiesenkräuter blättriges gemüse blättrigen Kohl bitter salate frische Kräuter. Und ein zweites Kaninchen darf nicht einfach dazu gesetzt werden sondern beide müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Zudem müssen Männchen kastrieren werden und erst nach 6 Wochen nach der kastration darf er zum Weibchen. 2 Weibchen oder zwei Männchen halten ist nicht arg sondern lediglich ein Männchen und ein Weibchen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hinten am Gehäuse sollte in Adapter für die Lüfter zu finden sein, dort wo du die ganzen Kabeln nachher reinstopfst, oben links, in der Nähe der Lüfter-Front eben. ;)

Bild zum Beitrag

Den Adapter meine ich, dieser wird mit dem Gehäuse installiert geliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke logisch :)
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
biberous3
Fragesteller

Hallo, ich habe mir das Gehäuse gerade nochmal angeguckt und aber leider keinen Adapter für die Lüfter gefunden. Die Lüfter an sich sind ja wie oben beschrieben auch mit Strom versorgt, es geht mir viel mehr um die Beleuchtung der Lüfter, die seperat mit Strom versorgt werden muss.
Ich muss mich korrigieren: Das ist kein JRGB sondern ein JRainbow-Anschluss den ich brauche.

sushi564  31.08.2023, 14:16
@biberous3

Schau auf die Website des Herstellers, oder vielleicht haben andere Käufer online das gleiche Problem welches du schilderst. Dort solltest du fündig werden.

biberous3
Fragesteller
@sushi564

So einen Adapter habe ich leider nicht an meinem Gehäuse, schade! Trotzdem danke :)

sushi564  31.08.2023, 14:27
@biberous3

Ach, die guten alten nicht vorhandenen Thermaltake Adapter.

Geht nicht nur dir so, ich habe schon etwa 20 PC´s für Verwandte und Bekannte gebaut und unteranderem auch mit einem Thermaltake Gehäuse. Auch kein Adapter dabei. Lüfter konnte ich vergessen, da 6pin anschluss.

biberous3
Fragesteller
@sushi564

Wow, das merke ich mir für nächstes Mal, wenn ich wieder über Lüfter oder ein neues Gehäuse nachdenke. Vielen Dank auf jeden Fall :)

Dein Mainboard hat leider wirklich keinen ARGB Anschluss auf dem Board, hier musst du dann also mit einem HUB nachhelfen.

Entweder nimmst du das Vorinstallierte von Thermaltake oder du kaufst dir ein günstiges ARGB HUB mit USB-Konektivität. (zb dieses)

So kannst du dann per Software (zb Signal RGB) das HUB ansteuern und die Farben verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
biberous3
Fragesteller

Vielen Dank! Und über dieses Hub von Razer beispielsweise lässt sich nicht nur alles steuern, sondern das Hub versorgt die LEDs auch mit Strom?

TECHxFREAK  31.08.2023, 14:50
@biberous3

Der HUB ist NUR für die ARGB Steuerung, also die Steuerung der LEDs zuständig.

Die Lüfterdrehzahl wir dann weiterhin das Mainboard übernehmen.

biberous3
Fragesteller
@TECHxFREAK

Okay, die Lüfter an sich habe ich ja auch mit Strom versorgt, das ist ja soweit kein Problem. Das heißt aber, dass dieser JRainbow Anschluss am Mainboard die LEDs nicht mit Strom versorgt, sondern lediglich die Ansteuerung der LEDs übernimmt, weil die LEDs ihren Strom von woanders bekommen?

TECHxFREAK  31.08.2023, 15:02
@biberous3

Ich erkläre dir es mal Ausfürhlicher.

Dein Mainboard, dürfte dieses hier sein, hat keinen ARGB anschluss und kann somit die LEDs nicht Steuern.

Die Lüfterdrehzahl wird vom Mainboard über einen 4-Pin Stecker geregelt.

Der 4-Pin Lüfterstecker hat einmal Vcc (deine Plus Spannung), Ground (deine Minus Spannung), PWM (die eigentliche Steuerung vom Mainboard) und RPM Feedback (Damit dein Mainboard weiß wie schnell sich der Lüfter wirklich dreht).

Deine ARGB Regelung hat nur Drei Pins und ist nur für die LEDs zuständig.

Der 3-Pin ARGB Stecker Besteht aus 5V+ (deine Plus Spannung), Ground (deine Minus Spannung) und DATA (die daten für die LEDs damit die wissen welche Farbe sie haben sollen).

Heißt die Beiden Stromkreise sind komplett voneinander getrennt und haben nichts miteinander zu tun.

biberous3
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ja, genau davon war ich ursprünglich ausgegangen. Das heißt ja auch, dass die LEDs ihren Strom von zweien der 3 Pins vom 3-Pin-Stecker beziehen. Das heißt dann also, wenn ich es richtig verstehe, dass die LEDs von einem solchen Hub (z.B. Razer Chroma Adressable RGB) sowohl den Strom für die LEDs beziehen als auch die Informationen, welche Farbe die LEDs haben sollen?

biberous3
Fragesteller
@TECHxFREAK

Meine Frage rührt daher, dass ich im Internet bereits solche Controller die RGB-Beleuchtung gesehen hatte und es da aber immer erforderlich war, dass ein 3-Pin-Stecker (als Eingang) in den Controller gesteckt werden musste, der dann die anderen angeschlossenen 3-Pin-Stecker (als Ausgänge) mit den nötigen Informationen und dem Strom versorgt. Und die Möglichkeit habe ich aufgrund des fehlenden Anschlusses an meinem Mainboard ja nicht.

TECHxFREAK  31.08.2023, 15:19
@biberous3

Die Information läuft hier dann über den USB-Port des HUBs.

Du steuert quasi das HUB mit einer Software an und sagst dem HUB welche Farbe es für die LEDs ausgeben soll.