Stromschlag ohne Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau darum schrauben an solchen Geräten bitte nur Fachleute!

Mache Dich also bitte vor weiteren Eingriffen Fachkundig und arbeite nicht "auf gut Glück", denn das ausbleibende Glück ist tödlich.

Daher:

  • Spannungsfrei schalten, möglichst Gerätestecker ziehen.
  • Stromfrei schalten, also alle Pole verbinden.

Vorsicht! Netzteile enthalten Bauteile zur Spannungsglättung, die noch erhebliche Energiemengen gespeichert haben können! Beim Erden also zusätzliche Schutzmaßnahmen treffen!

  • Vor Beginn der Arbeiten, auf Leistungsfreiheit prüfen.
  • Schutzstatus sicher stellen: Gegen Wiedereinstecken/-einschalten sichern! Erdungen ggf. dauerhaft befestigen.
  • Profiamateure arbeiten nie in Bereichen, in denen benachbarte Teile noch Strom oder Spannung führen könnten. Das ist einfach tabu! (Ausgebildete Fachleute, wissen was zu tun ist.)

Besonders bedenklich finde ich, dass Dir das schon einmal passiert ist. Wie oft willst Du Dein Glück noch herausfordern? Mach' Dich endlich umfassend kundig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einem Netzteil gibt es wie z.B. einem Föhn Kondensatoren, die Speichern Spannung, da kann es sein, das du ein kleinen Schlag bekommst, ist aber normal nicht Gefährlich.

HainiTV
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort :)

OshKoshHick  27.01.2021, 23:50
@HainiTV

Kondensatoren Speichern Strom, ob es aber Richtig von mir ist, weis ich nicht zu 100 %

Kondensatoren sind schon interessante Objekte

HainiTV
Fragesteller

Das habe ich gerade gemerkt haha

Hallo,

im Netzteil sind Kondensatoren welche sich aufladen und über Stunden hohen Spannungen halten können, deswegen sollte man sowas nicht selbst aufschrauben, da es einen mit Pech auch umbringen kann :-)

Woher ich das weiß:Hobby

HainiTV
Fragesteller

Okay krass, dass wusste ich nicht. Vielen Dank für deine Antwort :)

Die meisten elektronischen Geräte haben eingangsseitig Kondensatoren zum Abfangen von Spannungsspitzen. Ziehst Du den Netzstecker oder schaltest Du das Gerät aus, so bleibt von der Wechselspannung die letzte erreichte Spannung als Gleichspannung erhalten. Wird diese nicht über Widerstände oder Trafowicklungen abgebaut, so kann sie wie bei einer Batterie sehr lange gehalten werden. Die Spannung kann - je nach Amplitude beim Ausschalten - bis zu 230 V betragen.