Hab ich ein Stromschlag bekommen?

15 Antworten

also ich sag mal, selbst wenn du einen abbekommen hast. das kann z.B. der fall sein, wenn du ein gerät erwischt hast, in dem dicke kondensatoren sind, dann wars a.) so dass die dauer der einwirkung sehr gering war. und oder die menge an energie. und b.) dass der strom nicht durch dich komplett durch ist, sondern nur zwischen den beiden steckerpinnen...

unterm strich wirst du denke ich keine bleibenden schäden davon getragen haben.

solltest du dich dennnoch unwohl fühlen, wäre es besser, zeitnahe mal einen arzt aufzusuchen.

solltest du symtome wie

  • kopfschmerzen
  • schwindel
  • atemnot
  • allgemeine schlappheit
  • herzrasen
  • kaltschweiß
  • metallischer geschmack im mund
  • schmerzen im linken arm
  • schmerzen in der brust

versprü+ren, dann bitte je nach dem wie ausgeprägt einen arzt aufsuchen. ggf. wenns ganz schlimm ist, auch meinetwegen die 112 anrufen. die werden dich (oder einen angehörigen etc.) am telefon schon genau fragen, wie es dir geht und entsprechend handeln.

lg, Anna

Da es ein deutscher Stecker ist, ist es schier unmöglich sich dort einen Stromschlag zu holen, außer die Leitung wäre offen oder so.

Hab mir mal nen dicken Stromschlag in der Schweiz geholt, dort sind die Stecker nicht vertieft. Das zieht extrem, mich hats weggehauen aber habe trotzdem keine bleibenden Schäden mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß doch keiner.

Angesichts der Tatsache, dass der Stecker aber in Ordnung aussieht, ist ein Stromschlag doch recht unwahrscheinlich.

Btw den Stecker nicht am Kabel raus ziehen sondern immer vorne am Stecker greifen, sonst kann das Kabel defekt werden.

Kann durchaus ein kleiner Stromschlag gewesen sein. Wenn es dir nicht plötzlich komplett schlecht geht, was ich stark anzweifele, ist alles normal.

Hättest du einen Stromschlag bekommen, hättest du das definitiv gemerkt. Es ist technisch gar nicht möglich, die Kontakte eines Steckers anzufassen, wenn er eingesteckt ist. Bedeutet wenn du den Stecker raus ziehst, und vom Stecker einen Stromschlag bekommst, liegt das daran, dass im Gerät ein oder mehrer Kondensatoren verbaut sind, welche noch kurzzeitig geladen sind. Solch ein Stromschlag kann zwar ordentlich zwicken, ist gesundheitlich aber absolut unbedenklich, da es nur ein kurzer Gleichstrom mit nicht nennenswerter Stromstärke ist.

Aber wie gesagt, HÄTTEST du einen Stromschlag bekommen, hättest du das definitiv gemerkt. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung