Stromschlag beim Stecker einstecken bekommen?

3 Antworten

Dass es beim Einstecken eines Ladegeräts manchmal blitzt, ist normal. Dass man dabei einen Stromschlag bekommt allerdings nicht.

Was war das für ein Ladegerät? Um von normalem Netzstrom einen Stromschlag zu bekommen, musst du ja grundsätzlich mal irgendein leitendes Metallteil berührt haben. Ladegeräte sind unter normalen Umständen schutzisoliert, bestehen also außen komplett aus Plastik. Sofern das Gehäuse bzw. ein eventuell vorhandenes Kabel nicht beschädigt ist, kann man davon eigentlich keinen Stromschlag bekommen.

Kontrolliere mal, ob Gehäuse oder Kabel irgendwo beschädigt ist, Drähte herausragen o.ä. Im Zweifelsfall würde ich das Ladegerät aber entsorgen, sicher ist sicher.

Bist du dir sicher, dass es ein Stromschlag war, und du dich nicht nur wegen dem Blitz/Knall erschrocken und mit der Hand weggezuckt bist?

Am besten solltest du morgen mal zum Arzt gehen. Nach Stromschlägen kann man Schäden bekommen, die man nicht sofort spürt, die aber das Leben signifikant verkürzen können. Dass man an den Kontakten des Steckers (die Metallteile) beim Anstecken kleine Blitze sieht, ist nichts ungewöhnliches. Das kommt gelegentlich vor. Dass es allerdings einen Stromschlag dabei bekommt, ist allerdings ganz und gar nicht normal. Du solltest den Stecker und/oder das Ladekabel entsorgen (je nachdem wo der Fehler steckt) und dir ein neues Kabel /einen neuen Stecker kaufen. Sollte es dann wieder passieren, solltest du am besten mal einen Elektroniker kommen lassen, damit er die Steckdose mal checkt und im Optimalfall auch repariert.

w18j66909  14.12.2022, 23:15

Da brauchst du keinen Elektroniker. Ein Elektroinstallateur tut's auch.

MrBlackIsBack  14.12.2022, 23:25
@w18j66909

Vielleicht. Aber eine Steckdose zu überprüfen und im Zweifelsfall zu demontieren und auszutauschen ist nicht gerade eine Aufgabe, bei der man viel falsch machen kann, oder sonderlich geschickt sein muss. Das habe selbst ich geschafft und ich bin handwerklich eher ungeschickt.

Sicherung raus, Ladegerät raus. Das ist jetzt Sondermüll.

w18j66909  14.12.2022, 23:18

Hugh! Da hat aber die "Fachkraft" gesprochen!

Kwalliteht  14.12.2022, 23:20
@w18j66909

Das ist die einzige Auskunft, die man über das Internet geben kann. Ich habe die richtige Technik zu Hause und das nötige Fachwissen, solch ein Gerät zu untersuchen, der Fragesteller offensichtlich nicht, sonst würde er nicht fragen.