Ist das ein Stromschlag gewesen?

4 Antworten

Einen Stromschlag bei 230V merkst du im ganzen Körper. Da zuckt deine Muskulatur und du hast ordentliche Schmerzen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es einer war, hast du auch keinen Stromschlag bekommen.

Ich hatte im ersten Lehrjahr 3 Stück. Alle samt Zuhause. 1 Mal hat jemand die Sicherung wieder eingeschaltet und die anderen beiden Male habe ich einen von einem Kondensator gebrutzelt bekommen.

Riri5467
Fragesteller

Okay und was für Schmerzen hat man da?

Schurschi1510  29.08.2022, 20:36
@Riri5467

Das kann man nicht beschreiben. Es brennt im Inneren, da wo der Strom überall durch fließt und das nicht zu knapp.

Bei dem Kondensator hatte ich Schmerzen in den Oberarmen, da diese verkrampft waren. Das mit dem Verkrampfen ist bei Gleichstrom mehr der Fall.

VINC767  29.08.2022, 23:04
@Schurschi1510

Ich hoffe du hast bei deinen anderen Ausbildungsjahren mehr dazugelernt ;). Schön die 5 Sicherheitsregeln anwenden!

Wie groß (Kapazität) waren die Kondensatoren und welche Spannung? Wie hast du das eigentlich geschafft? Weil theoretisch haben ja die meisten Kondensatoren nur paar Volt, also muss du sie mit was metallischen überbrückt haben.

Ein großer Kondensator, welcher in z.B. einem Computer-Netzteil drin ist kann dich bei Fehlhandhabung gerne mal umbringen.

VINC767  29.08.2022, 23:12
@Riri5467

230V 50Hz tut krass weh. Wenn du zu lang dran hängst (~ >1sek) kann es zu Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand führen. Verbrennungen an sich auch, wenn auch dort eher bei noch mehr Volt.

Es zieht deine ganzen Muskeln zusammen die durchflossen werden. Man spürt auch die 50Hz (pulsiert).. Danach fühlt sich es so an als hättest dir einer mit einem Brett in den Musikmuskel geschlagen. Unschön. Das natürlich nur wenn man Glück im Unglück hat. Schmerzt enorm für 5min, danach geht's wieder, aber spürt man noch Stunden danach (ich meine macht ja auch Sinn wenn es deine Muskeln enorm zusammenzieht).

Also immer schön aufpassen.

Entweder hast du einfach durch einen schlechten Griff irgendeine Sehne oder Muskel gezerrt/verdreht/eingeklemmt oder es war ein seehr leichter Stromschlag.

Durch die Kunstoff-Isolierung ist es eigentlich nicht möglich einen Stromschlag zu bekommen (außer wenn diese beschädigt ist). Jedoch kann es sein dass du eine sehr schwache Verbindung über die Luft zu den Stecker-Kontakten durch deine nassen Händen erzeugt hast. Schlau sowas mit nassen Händen zu machen ist es aber alle mal nicht. Streich sie einfach an deiner Hose kurz trocken.

Plastik leitet keinen strom. Ein stromschlag fühlt sich an wie wenn dir der arm eingeschlafen ist nur viel schmerzhafter

Riri5467
Fragesteller

Ah ok, bei mir war es so als ob mir jemand an den Finger geklatscht hat. Aber ich hab das Plastik angefasst.

04schrauti  29.08.2022, 20:23
@Riri5467

Ein stromschlag spürst du beim ganzen arm bis zu der brust wenn du es mit dem finger berührst. Bei dir war es nur die stromschaltung im kabel

Riri5467
Fragesteller
@04schrauti

Was ist eine stromschaltung? Also ich habe noch fad Strom gesehen beim rein tun und es hat Klacks gemacht.

04schrauti  29.08.2022, 20:27
@Riri5467

Ja das ist normal beim stecker. Das was du gespürt hast war im stecker drinnen. Ein stromschlag würde weh tun und du wärst unter schock