Wann sollte man nach einem Stromschlag zum Arzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... die dumme Allerweltsfrage schlechthin - um das Kind beim Namen zu nennen. Denn wenn Du zuerst mal im Forum gesucht hättest, wärst Du mit vielen vielen gleichen Fragen, einschließlich Antworten, schneller fündig geworden als hier gleich wieder was Neues zu schreiben. Aber wie wenig hat man in Physik wohl verstanden, dass wenn auf dem Netzteil 5V steht UND vorne die Stecker kaum geschützt sind, dass man dann von einer Gefahr ausgeht? Die 5V sind so tödlich wie Babybrei...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Shalidor  09.04.2023, 12:24

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Babybrei deutlich gesundheitsschädigender ist als 5V, wenn du das Glas mit voller Wucht in die Fresse geschmissen bekommst.

Wenn du dich nach dem Stromschlag benommen fühlst, du Doppelbilder siehst, schwankst oder torkelst beim Gehen, dir speiübel ist. Wenn du Herzrasen , Muskelkrämpfe, Atemnot oder ähnliche Symptome verspürst. Wenn Hände, Arme, Füße oder Beine kribbeln, sich taub anfühlen o.ä. und dieser Zustand sich nicht bessert.

Dann wird es Zeit die 112 anzurufen, die nächste Rettungsstelle oder den Hausarzt anzusteuern.

buggless  04.05.2023, 18:44

Eigentlich auch schon davor. Aber wenn man jemanden hat, der auf einen aufpasst geht es es ohne so drastische Symptome auch so.

Bin mit dem Daumen drauf und war ein kleiner Piks.

Ja, ein Pieks, mehr aber auch nicht. Einen Stromschlag bekommst du von einem USB-Kabel nicht. Dafür ist die Spannung viel zu gering.

Und nein, man kann nicht spüren, wie stark ein Stromschlag war. Man kann nur anhand der Umstände vermuten, wie stark er gewesen sein könnte. Dazu bedarf es aber Fachwissen und Erfahrung.

Grundsätzlich sagt man, dass Wechselströme ab 30mA lebensgefährlich sein können. Man kann aber nie genau sagen, wie viel Strom jun wirklich geflossen ist. Wie gut war der Kontakt zwischen Körper und dem unter Spannung stehenden Teil? War die Haut feucht oder trocken? Hatte man Schuhe an oder nicht? Aus welchem Material waren die? Aus welchem Material besteht der Boden? Wie weit ist der nächste Erder entfernt? Usw.

In den meisten Fällen haben Stromunfälle keine gesundheitlichen Folgen. Daher nach einem Stromschlag immer erstmal ruhig bleiben. Bei Übelkeit, Herzrasen und Schweißausbrüchen sollte man definitiv sofort zum Arzt, weil das typische Symptome von schwereren Herzrhythmusstörungen sind. Wenn es einem jedoch gut geht und man der Ansicht ist, dass der Stromschlag nur extrem kurz und schwach war, kann man auch darauf verzichten, auch wenn ein Besuch beim Arzt nicht schaden würde.

Ich selber bin nach einem Stromschlag noch nie zu einem Arzt gegangen und lebe immernoch. Das muss aber nicht so sein. Vernünftig wäre es, lieber einmal zu viel zum Arzt zu fahren als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Bin zwar kein Experte, aber das war ja nur das Handykabel. Das lädt mit 5V. Die sind ungefährlich. Selbst wenn du das abschneiden und die Kontakte so in der Hand halten würdest, könnte da meines Wissens nach nix passieren, oder?

Prinzipiell kann man sagen, dass man ab einer Stromstärke von 15mA verkrampft sprich man kann sich nicht mehr von der Berührungsstelle selbst "befreien". Ab 50mA kann es schon zu Herzrhythmusstörungen kommen. Über 80mA hat man dann schon nur mehr eine geringe Überlebenschance und 2A setzt die Gewebeverkochung ein.

Bezogen auf deinen Vorfall: Du brauchst nicht zum Arzt war nichts schlimmes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung