Stromschlag, kann ich davon sterben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marvinmarcii,

ich sage NEIN, von einem leichten Stromschlag stirbt man nicht gleich, sondern erst dann, wenn man z.B.: in der Badewanne liegt und ein elektrisches Gerät, wie z.B.: einen unter Strom stehenden Fön reinfallen läßt und der ganze Körper im Wasser liegt, ist dieses tödlich.

Nie Wasser und Strom in Verbindung bringen. Ich bin der Meinung, einen Schaden kannst Du davon nicht bekommen haben und wenn Du unsicher bist, suche einen Arzt auf.

Gruß Angelika

JoGerman  24.03.2014, 03:43

Ob es ein "leichter" Stromschlag ist, kann man hier nicht beurteilen.
Woher du das Märchen mit der Badewanne hast, weiß ich nicht, denn Strom ist GENERELL gefährlich, wenn die Spannung über 50 Volt liegt.
In ganz Europa haben wir 230 Volt.

Maßgeblich für eine Gefährlichkeit ist der Stromfluss (gemessen in Ampere) durch den Körper und nicht, wie weit er mit Wasser bedeckt ist. Sobald der Strom durch den Körper 30 mA übersteigt, wird es gefährlich. Dazu genügt eine Hand am Strom und nicht isolierte Schuhe. Wasser begünstigt zwar den Stromfluss, ist aber keine Voraussetzung.

In Deutschland gab es in den letzten Jahren im Schnitt rund 20 Stromtote pro Jahr, wovon ca. die Hälfte bei der Arbeit gestorben ist. Die andere Hälfte bei Haushaltsunfällen durch fehlerhafte Geräte oder Unachtsamkeit und Suizid. Nur 2 Fälle waren in Verbindung mit einer Badewanne.

Manche Menschen sterben sogar bei Berührung eines (falsch angeschlossenen) Gerätes mit der (trockenen) Schulter.
http://www.vde.com/de/Regionalorganisation/Bezirksvereine/Kassel/News/Seiten/stromtod.aspx

Bei Wechselspannung, wie sie an jeder Steckdose zu finden ist, kann außerdem das sogenannte Herzkammerflimmern auftreten, dass den Blutfluss stoppt und den sofortigen Tod auslöst.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo Marvinmarcii,

ich möchte gerne mal von Dir erfahren/wissen, ob Du Dir mal die Mühe machst, die Antworten auf Deine Fragen durchzulesen.

Viele machen sich die Arbeit und geben eine Antwort und Du ignorierst dieses alles.

Ich glaube, ich spreche für viele andere auch, dass es dann keine Freude mehr macht, auf Fragen zu antworten.

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du überhaupt noch Fragen stellst, denn man fühlt sich als Beantworter veräppelt.

Angelika

angelikaliese  24.11.2013, 20:03

Übrigens, es waren immerhin 8 Leute, die keine Beachtung für Deine Frage fanden.

Du solltest da mal drüber nachdenken.

angelikaliese  24.11.2013, 20:03

Übrigens, es waren immerhin 8 Leute, die keine Beachtung für Deine Frage fanden.

Du solltest da mal drüber nachdenken.

Das Risiko, an einer einzigen Elektrokrampftherapiebehandlung zu sterben, liegt bei 1:50000. Das heißt, selbst nach 100 Elektroschockbehandlungen stirbt nur jeder Fünfhundertste. Und dem Arzt oder Arztanwärter kannst du wohl vertrauen. Das sind qualifizierte Autoritäten, die wissen, was sie tun und auch nur das tun, was ihnen aufgetragen wird. Beim Milgram-Experiment wurde suggeriert, daß Steckdosenstrom von 220 oder 480 Volt und was weiß ich wieviel Ampère tödlich sei. Es sind wohl nicht die Volts, sondern die tatsächlich fließende Menge Strom, die entscheidet. Wenn der Stromfluß direkt durchs Herz oder vielleicht auch durch den Kopf geht, ist das Risiko von Herzrhythmusstörungen größer. Also sollte man im entscheidenden Moment wohl reflexartig auf die richtige Erdung achten, bis die heilige Sicherung rausfliegt. Ich selber habe in meinem Leben vielleicht viermal eine durch die Steckdose gewischt bekommen und lebe noch. Nur einmal den Finger angekorkelt, keine sichtbare Narbe. Ich glaube, das war noch die Sorte Sicherungen, die durchbrennen. Aber meine Mama sagt, sie kannten mal einen Elektriker, der daran gestorben ist. 'Vielleicht' liegt das tatsächliche Risiko, an einem einzelnen Stromschlag durch Steckdosenstrom zu sterben oder einen bemerkbaren bleibenden Schaden zu kriegen, jenseits 1:1000. Je nach Konstitution und sonstigen Umständen sollte man aber dennoch besonders aufpassen. Und hinterher auch nicht sorglos ins Fitneßstudio gehen oder Ähnliches.

Also ich würde mal sagen, du bist nicht gestorben :)) Und das mit deinem Daumen... da würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen Viel Glück & Gute Besserung ;)

Nein, das hatte ich auch schon oft. Das ist relativ ungefährlich. Solltest du irreparable Schäden haben hättest du es schon selbst gemerkt.