Was soll ich bei einem Stromschlag tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör nicht auf die Experten die X-mal einen Schlag abbekommen haben. Fahr zu deiner Sicherheit ins Krankenhaus lass dich nicht hier das als mild abkaufen.

Du weißt nie was passiert schön das sie X-mal abbekommen haben, aber EIN Stromschlag von 230V AC kann auf dein Herz gehen der Strom sucht sich den kürzesten weg und er ging durch deine Hand und runter.

Wie gesagt nicht beeinflussen lassen ein Schlag kann schlimme Folgen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nach einem stromschlag ab ins krankenhaus 24h ekg machen lassen. je nach dem kann es im nachhinein immer noch zu herzrythmusstörungen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Stecker abschneiden im Baumarkt nen neuen kaufen und anbringen.

Wenn du nur nen leichtes kippeln abbekommen hast, das vergeht wieder. Dennoch ist der Stecker so, wie er derzeit ist ein Brandrisiko.

AnonymHilfePls
Fragesteller

Es war mit Sicherheit kein leichtes Kribbeln, das gieng schon ab

Da der Strom nur innerhalb einer Hand gelaufen ist, und nicht über den Oberkörper (und Herz) zu der anderen Hand, ist das nicht gefährlich und es sind auch keine Folgeschäden zu befürchten. Solche Schläge habe ich mir schon X-Mal eingehandelt.

ronnyarmin  16.09.2020, 15:34

Da nur ein Leiter berührt werden konnte (der andere ist ja noch isoliert), ist der Strom von der Hand durch den Körper zur Erde geflossen.

Das ist gefährlich.

syncopcgda  16.09.2020, 15:51
@ronnyarmin

Da kannst du recht haben, klingt logisch. Obwohl, gute Erdverbindung mit den heutigen Schuhsohlen? Eigentlich nur mit nackten Füßen auf feuchtem Boden möglich.

Lennard801  16.09.2020, 17:35
@syncopcgda

Muss ja keine gute Erdverbindung sein. Es reicht ja schon ne ganz passable Verbindung zur Erde, um nen ordentlichen Schlag abzubekommen 😉

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:30
@ronnyarmin

Jungs es ist destotrotz scheiss egal wie der Strom ihr/ihn ins Körper geleitet ist. Wir sprechen hier von 230V AC und es kann schlimme Folgen verursachen wie Herzrhythmusstörungen bis Kammernflimmern.

ronnyarmin  17.09.2020, 20:32
@BigBossSnake9

Egal ist das nicht. Es kommt schon darauf an, welchen Weg der Strom genommen hat.

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:34
@ronnyarmin

Ja, aber der fließt durch dein Finger und zur Erde das heißt das er auch durch dein Herz geht. Wo soll der Strom dann fließen Schlag dein Fachbuch auf und ließ durch was da steht.

ronnyarmin  17.09.2020, 20:37
@BigBossSnake9

Das ist doch mein Reden. Im gezeigten Fall fließt er vom Finger durch den Körper zur Erde und damit übers Herz.

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:38
@ronnyarmin

Er sucht sich den kürzesten weg und es ist scheiss egal wie lang du drauf warst selbst ein kurzer kann dir vielleicht ins Grab bringen das weiß man nicht. Ein stromschlag bleibt gefährlich egal wie er durch ging.

Du weißt nie was dir passieren wird. Du kannst selber nur Theorien aufstellen aber eins ist klar Strom der durch dein Körper fließt sucht sich den kürzesten weg zur Erde.

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:40
@ronnyarmin

Ja wir reden ja auch nicht das es ein Pups ist oder so. Selbst so ein kleiner 230V Schlag kann einen K. O machen. Es gab's Vorfälle wo es schon einiges passiert ist.

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:41
@ronnyarmin

Ich sag auch nicht Strom ist nicht gefährlich. Es ist es fertig die Leute die X-mal bekommen haben einfach Glück. Da haben die Super Zahl vom Lotto ergattert.

ronnyarmin  17.09.2020, 20:43
@BigBossSnake9

Der Strom muss nicht unbedingt zu Erde fließen. Ich beziehe mich auf den ersten Satz der ersten Antwort

Da der Strom nur innerhalb einer Hand gelaufen ist

bei der syncopcgda anscheinend angenommen hat, dass mit einem Finger L und N gleichzeitig berührt wurden.

BigBossSnake9  17.09.2020, 20:52
@ronnyarmin

Der muss nicht unbedingt so abgelaufen sein der kann auch durch dein ganzen Körper geleitet sein und dann durch N. Es ist nicht wichtig wie er geflossen ist oder was da war auf jeden Fall ab ins Krankenhaus durch checken fertig. Da gibs nicht zu philosophieren. Man kann theoretisch nach denken aber wenn der Schlag durch dein Körper war.

Ich hatte mal von der Zuspeisung L und N mit zwei Fingern getroffen zwar 230V war kurz aber hat Wirkung gezeigt ich war auf der Leiter das hat gepellt wie was weiß ich. Mein ganzer Arm hat gezittert. Es kommt auch auf die Situation aber eiskalt gesagt man geht hin oder man hat Probleme.

Ich verstehe manchmal nicht warum man da Philosophieren muss einfach hingehen und checken ob alles ok ist. Wenn nicht wirst du behandelt.

BigBossSnake9  17.09.2020, 21:01
@BigBossSnake9

Selbst der Schlag gibt Impulse und unser Herz hat seine eigene Frequenz wenn da jetzt auf einmal 50Hz pro sek diesen Signal abgibt. Da fängt dein Herz so richtig zu rattern.

Was ich eins sagen will ist man sollte das hier nicht auf die leichte Schulter nehmen und gut ist. Wenn man in dem Bereich arbeitet sollte man Angst haben und Respekt auch zollen.