Stromschlag an der Steckdose bekommen?

7 Antworten

Du warst statisch aufgeladen und hast dich am Erdkontakt entladen. Kann immer wieder passieren, ist aber ungefährlich.

wenn dein herz nicht gerade im gleichn rhythmus schlägt, kannst du kammerflimmern bekommen und schwere schäden davon tragen oder dogar sterben.

du wirst vermutlich morgen kleine brandblasen oder weisse flecken an der stelle der hand entdecken.

der verlängerungsverteiler ist entweder nass geworden oder es ist eine sicherung durchgebrannt. in jedem fall ist er kaputt. unbrauchbar machen, also

kabel abschneiden und das gerät entsorgen.

nebenher - so eine defekte steckdose beschädigt auch die dort eingesteckten elektrogeräte.

es lohnt sich nie, sowas im tedi oder ein euro shop zu kaufen. man kauft immer markenware, die entsprechend mit dem tüv-siegel versehen ist, zumindest eine CE kennung trägt.

Es ist schwer, etwas Verbindliches dazu zu sagen.

Mein Tipp ist: Elektrostatische Aufladung. Bei gut isolierendem Fußboden und dazu passenden Latschen kann es vorkommen, dass man sich auflädt. Sobald man etwas anfasst, was elektrisch mit der Erde verbunden ist (Schutzkontakt der Steckdose, Wasserhahn) entlädt sich das plötzlich, das kann weh tun, ist aber ungefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefährlich ist immer so eine Sache. Offiziell können noch bis zu 24 h nach so einem Stromschlag Folgen auftreten. Da musst du selber entscheiden ob du zu einem Arzt willst.

Auf jeden Fall dürftest du an den Stellen keinen Schlag bekommen! Da ist entweder das Verlängerungskabel defekt oder an deiner Steckdose bzw der Verkabelung passt etwas nicht. Das würde ich auf jeden Fall nachmessen lassen.

Ich vermute Du warst statisch aufgeladen, die Spannung hat sich dann beim Berühren des Schutzleiters entladen.